Das Buch - hervorgegangen aus dem Studiengang MAS Musikmanagement, einem Weiterbildungsangebot der Hochschule der Künste Bern - widmet sich in drei Kapiteln den Themen und Aspekten des Selbstmanagements (personale Kompetenz im künstlerischen Kontext), der Leadership (Führung in Musikschulen und Musikinstitutionen) sowie des Konzept- und Projektdesigns (Konzeption, Realisierung und Kommunikation von musikalischen und interdisziplinären Projekten).Zielpublikum sind einerseits Musiker_innen, welche sich auf dem Berufsmarkt profilieren beziehungsweise behaupten möchten, und andererseits Leitende…mehr
Das Buch - hervorgegangen aus dem Studiengang MAS Musikmanagement, einem Weiterbildungsangebot der Hochschule der Künste Bern - widmet sich in drei Kapiteln den Themen und Aspekten des Selbstmanagements (personale Kompetenz im künstlerischen Kontext), der Leadership (Führung in Musikschulen und Musikinstitutionen) sowie des Konzept- und Projektdesigns (Konzeption, Realisierung und Kommunikation von musikalischen und interdisziplinären Projekten).Zielpublikum sind einerseits Musiker_innen, welche sich auf dem Berufsmarkt profilieren beziehungsweise behaupten möchten, und andererseits Leitende und Verantwortliche von Musikinstitutionen - insbesondere Musikschulen - sowie von grösseren musikalischen oder interdisziplinären Projekten.
Zum Geleit von Graziella Contratto 16 Vorwort / Einleitung des Herausgebers Felix Bamert 18 TEIL I Selbstmanagement Personale Kompetenz im künstlerischen Kontext 21 Felix Bamert: Selbstmanagement - Lebensgestaltung mit Kopf, Herz & Hand 23 Jörg Wetzel: Mental stark und resilient zu Höchstleistungen 61 Marco Caimi: Stress-, Energie- und Ressourcenmanagement 77 Chris Brügger: Kreativitätsförderung und -techniken 92 Ueli Kilchhofer: Wer zuhören kann, hat mehr Erfolg 102 Thomas Skipwith: "C'est la présentation qui fait la musique!" 113 Thomas Skipwith: Mit Networking zum Erfolg 122 Jodok W. Kobelt: Die Webpräsenz 130 Poto Wegener: Urheberrecht 137 Poto Wegener: Verwertungsrecht 155 Poto Wegener: Allgemeines Vertragsrecht 165 Poto Wegener: Verträge im Musikbusiness 174 TEIL II Leadership Führung in Musikschulen und Musikinstitutionen 187 Nikolaus Storz: Persönliche Führungskompetenz 189 Ueli Kilchhofer: Mit Gesprächen führen - Gespräche führen 199 Urs Alter: Verhandeln 211 Friedrich Glasl: Führungsfunktion und Konfliktmanagement 222 Friedrich Glasl: Organisationsentwicklung ist mehr als Change-Management 242 Elitsur Bernstein: Change-Management und Organisationsdynamik 257 Lucia Dahinden: Personalgewinnung - Das Gehirn entscheidet, bevor der Kopf davon weiss 273 Peter Krepper: Arbeitsrecht als Führungsinstrument - mit Exkurs zur Mediation 284 Nikolaus Storz: Mitarbeitendenbeurteilung, Mitarbeitendenförderung durch Coaching 296 Hansjörg Künzli: Das liebe Geld - Budget und Kalkulation 304 TEIL III Konzept- und Projektdesign Konzeption, Realisierung und Kommunikation von musikalischen & interdisziplinären Projekten 319 Roman Brotbeck: Paradoxe Grundlagen am Beispiel eines gelungenen Kulturprojekts 321 Pius Knüsel: Kulturpolitik: Spielräume und Regeln 332 Felix Bamert: Projektmanagement im kulturellen Kontext 358 Peter Theiler: Theater - Kunst - Gefälligkeit? Vergleichende Blicke in die Opern- und Theaterlandschaft und das Beispiel Dresden 375 Andreas Weidmann: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit 390 Jodok W. Kobelt: Umgang mit Medien 405 Peter Buss: Fundraising - ein Überblick 412 Elisa Bortoluzzi Dubach: Förderstiftungen und Musiker: Das Streben nach Perfektion 422 Elisa Bortoluzzi Dubach: Sponsoring und Musiker: Allegro con brio 437 Personenregister 454
Zum Geleit von Graziella Contratto 16 Vorwort / Einleitung des Herausgebers Felix Bamert 18 TEIL I Selbstmanagement Personale Kompetenz im künstlerischen Kontext 21 Felix Bamert: Selbstmanagement - Lebensgestaltung mit Kopf, Herz & Hand 23 Jörg Wetzel: Mental stark und resilient zu Höchstleistungen 61 Marco Caimi: Stress-, Energie- und Ressourcenmanagement 77 Chris Brügger: Kreativitätsförderung und -techniken 92 Ueli Kilchhofer: Wer zuhören kann, hat mehr Erfolg 102 Thomas Skipwith: "C'est la présentation qui fait la musique!" 113 Thomas Skipwith: Mit Networking zum Erfolg 122 Jodok W. Kobelt: Die Webpräsenz 130 Poto Wegener: Urheberrecht 137 Poto Wegener: Verwertungsrecht 155 Poto Wegener: Allgemeines Vertragsrecht 165 Poto Wegener: Verträge im Musikbusiness 174 TEIL II Leadership Führung in Musikschulen und Musikinstitutionen 187 Nikolaus Storz: Persönliche Führungskompetenz 189 Ueli Kilchhofer: Mit Gesprächen führen - Gespräche führen 199 Urs Alter: Verhandeln 211 Friedrich Glasl: Führungsfunktion und Konfliktmanagement 222 Friedrich Glasl: Organisationsentwicklung ist mehr als Change-Management 242 Elitsur Bernstein: Change-Management und Organisationsdynamik 257 Lucia Dahinden: Personalgewinnung - Das Gehirn entscheidet, bevor der Kopf davon weiss 273 Peter Krepper: Arbeitsrecht als Führungsinstrument - mit Exkurs zur Mediation 284 Nikolaus Storz: Mitarbeitendenbeurteilung, Mitarbeitendenförderung durch Coaching 296 Hansjörg Künzli: Das liebe Geld - Budget und Kalkulation 304 TEIL III Konzept- und Projektdesign Konzeption, Realisierung und Kommunikation von musikalischen & interdisziplinären Projekten 319 Roman Brotbeck: Paradoxe Grundlagen am Beispiel eines gelungenen Kulturprojekts 321 Pius Knüsel: Kulturpolitik: Spielräume und Regeln 332 Felix Bamert: Projektmanagement im kulturellen Kontext 358 Peter Theiler: Theater - Kunst - Gefälligkeit? Vergleichende Blicke in die Opern- und Theaterlandschaft und das Beispiel Dresden 375 Andreas Weidmann: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit 390 Jodok W. Kobelt: Umgang mit Medien 405 Peter Buss: Fundraising - ein Überblick 412 Elisa Bortoluzzi Dubach: Förderstiftungen und Musiker: Das Streben nach Perfektion 422 Elisa Bortoluzzi Dubach: Sponsoring und Musiker: Allegro con brio 437 Personenregister 454
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497