Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,95 €
  • Broschiertes Buch

Musikpädagogik studieren – und was dann? Mit dieser und ähnlichen Fragen müssen sich Studierende (nicht nur) der Musikpädagogik auseinandersetzen, je näher das Magisterexamen rückt. Der Problemkomplex sollte aber auch die Hochschullehrer beschäftigen, wenn sie eine soziale Verantwortung für die berufliche Zukunft ihrer Studenten nicht ganz zurückweisen wollen.
Das vorliegende berufskundliche Handbuch versucht, auf diese Fragen angesichts eines überfluteten Arbeitsmarktes vielfältige Antworten zu geben. Erfahrene Profis geben hier Auskunft über ihre Studien, ihre ersten Berufskontakte und
…mehr

Produktbeschreibung
Musikpädagogik studieren – und was dann? Mit dieser und ähnlichen Fragen müssen sich Studierende (nicht nur) der Musikpädagogik auseinandersetzen, je näher das Magisterexamen rückt. Der Problemkomplex sollte aber auch die Hochschullehrer beschäftigen, wenn sie eine soziale Verantwortung für die berufliche Zukunft ihrer Studenten nicht ganz zurückweisen wollen.

Das vorliegende berufskundliche Handbuch versucht, auf diese Fragen angesichts eines überfluteten Arbeitsmarktes vielfältige Antworten zu geben. Erfahrene Profis geben hier Auskunft über ihre Studien, ihre ersten Berufskontakte und Berufserfahrungen. Nahezu alle Werdegänge erweisen sich dabei als „Crossover-Biographien", denn Berufswege sind oftmals Umwege, in manchen Fällen verlaufen sie geradezu mäandrisch. Die Vorstellung von dem Studium für den Beruf ist angesichts der rasanten Veränderungen in der heutigen Arbeitswelt längst überholt. Das Buch will allen Magister-Studierenden der Musikpädagogik (nebenbei auch der Musikwissenschaft) berufliche Perspektiven aufzeigen. Es will Mut machen, aber auch verdeutlichen, wie wichtig ein rechtzeitig polyvalent angelegtes Studium und ein früher Kontakt in die Berufswelt schon während des Studiums sind.
Autorenporträt
Hans Günther Bastian, geboren 1944, Studium der Musik, Mathematik und Katholischen Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt; Promotion zum Dr. phil.; Professor für Musikpädagogik an der Universität Bonn. 1986 Ruf auf den Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik an der Universität-GH Paderborn. 1992-1998 Gründungsdirektor des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik (IBFF) der Universität Paderborn. Seit 1998 Professor für Musikpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Rezensionen
[...] Insgesamt wirft das Buch einen aussichtsvollen Blick über den Tellerrand des Musikpädagogen auf neue Berufsmöglichkeiten und bietet Orientierung für diejenigen, die sich beruflich verändern bzw. weiter entwickeln möchten. Mit Blick auf den Musikunterricht ist das Buch eine Fundgrube für diejenigen, die nach authentischen Lernarrangements für berufsbezogene Themen und Projekte suchen. Es beinhaltet eine Fülle von Ideen für die nächsten Exkursionsziele und für Kooperationsmöglichkeiten mit außerschulischen Institutionen. Da "Musikpädagogik studieren - und was dann?" einen aktuellen Einblick in neue musikbezogene Berufe gibt und die dafür erforderlichen Kompetenzen formuliert, kann es Hilfestellung für die Beratung von Abiturienten bei der Studienwahl und des beruflichen Werdegangs leisten, die einen musikpädagogischen oder auch einen musikwissenschaftlichen Beruf anstreben möchten: Es sollte in keinem Handapparat gerade von Musikleistungskursen fehlen.

(Janina Lux, Musik und Unterricht, Heft 71, April 2003)