Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren, und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen. Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller Veränderungen hat…mehr

Produktbeschreibung
Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen Netzwerken, um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren, und nutzen spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen. Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat. Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen, um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen, dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands in einer umfangreichen Online-Umfrage ausgewertet.