Dieses Buch soll vorhandene Lücken schließen. Sämtliche relevanten Begriffe der Musiktheorie einschließlich der Akkorde und Funktionen werden aufeinander aufbauend auch tatsächlich verständlich erklärt. Mit einer Aufgabensammlung und Lösungen.Oft werden musiktheoretische Begriffe alphabetisch oder zu Sachgruppen gebündelt erläutert. Dadurch entsteht beim Leser allerdings kein zusammenhängender, aufeinander aufbauender Kontext ,der jedoch für den Wissenserwerb ungeheuer wichtig ist. Das Buch richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern:- Schulmusiker, die in ihrer Arbeit oftmals vor dem…mehr
Dieses Buch soll vorhandene Lücken schließen. Sämtliche relevanten Begriffe der Musiktheorie einschließlich der Akkorde und Funktionen werden aufeinander aufbauend auch tatsächlich verständlich erklärt. Mit einer Aufgabensammlung und Lösungen.Oft werden musiktheoretische Begriffe alphabetisch oder zu Sachgruppen gebündelt erläutert. Dadurch entsteht beim Leser allerdings kein zusammenhängender, aufeinander aufbauender Kontext ,der jedoch für den Wissenserwerb ungeheuer wichtig ist. Das Buch richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern:- Schulmusiker, die in ihrer Arbeit oftmals vor dem Problem stehen, grundlegende musikalische Sachverhalte einfach, anschaulich, verständlich und gleichzeitig korrekt darzustellen.- Musikschüler, die - trotz mehrjährigen Theorieunterrichts - viele Sachverhalte nicht verstehen und damit auch nicht anwenden können; denn in der Regel werden im Theorieunterricht Begriffe auswendig gelernt, aber selten erklärt, was sich dahinter verbirgt.- Musiker, die oftmals mit erstaunlich viel Halb- und auch Nicht-Wissen durch ihr Musikerleben gehen. Auch auf sie trifft zu: Wenn man die fundamentalen Zusammenhänge nicht versteht, wird ein souveräner Umgang mit Musik sehr schwer.
Frank Bartel unterrichtet seit über 20 Jahren als diplomierter Klavierpädagoge und diplomierter Komponist an verschiedenen Musikschulen und Musikhochschulen die Fächer Klavier/Keyboard, Schulpraktisches Musizieren, Musiktheorie/Komposition und leitet Ensembles (instrumental und vokal). Er kann auf eine mehr als 30jährige Berufspraxis als Pianist in verschiedensten Bands, Big-Bands und Orchestern (u.a. 5 Jahre als Pianist und Arrangeur des Filmorchesters Babelsberg) zurückblicken.
Inhaltsangabe
INHALTSVERZEICHNISDer Ton (1)4Die Noten (1)6Das Notensystem (1)6Das musikalische Alphabet / Die Stammtonreihe8Der Notenschlüssel (1)11Das Notenlesen (am Klavier)14Die Intervalle (1)16Die Tonleiter (1)18Die Vorzeichen (1)20Die Pausen (1)23Die Noten (2) / Der Rhythmus (1)24Die Pausen (2)29Der Ton (2)30Die Dynamik (1)30Die Artikulation (1)32Der Rhythmus (2) / Die Pausen (3)35Das Metrum (1) / Der Takt (1) / Die "Zählzeiten"38Der 3/4-Takt40Der 4/4-Takt42Der 5/4-Takt43Der 4/8-Takt44Der 6/8-Takt / Der 12/8-Takt46Der 2/2-Takt48Der Rhythmus (3)49Das Tempo (1)49Die Wiederholung (1)53Die Tonleiter (2) / Dur55Die Tonarten (1) / Der Quintenzirkel (1) - Dur56Die Vorzeichen (2)62Die Intervalle (2)63Die Tonleiter (3) / Moll67Die Tonarten (2) / Der Quintenzirkel (2) - Moll67Die Intervalle (3)72Das Tempo (2)73Das Notensystem (2)73Der Notenschlüssel (2)74Die Tonarten (3)75Die Tonleiter (4)76Die Vorzeichen (3)77Der Takt (2)78Der Rhythmus (4)79Die Noten (3)82Die Intervalle (4)83Der Akkord / Die Harmonie (1)85Die Noten (4)90Die Tonleiter (5)92Der Akkord / Die Harmonie (2)96Der Ton (3)97Die Instrumente (1)99Die Noten (5)108Der Rhythmus (5)113Die Funktionen (1) / Die Tonarten (4)114Der Akkord / Die Harmonie (3)115Akkordtöne finden128Die Melodie (1)131Die Noten (6)137Die Wiederholung (2)138Der Rhythmus (6)141Das Metrum (2)142Der Akkord / Die Harmonie (4)143Die Funktionen (2)145Die Stimmführung153Die Funktionen (3)156Die Melodie (2)158Das Notensystem (3)163Der Notenschlüssel (3)164Die Artikulation (2)165Die Instrumente (2)166Saiteninstrumente167Blasinstrumente171Trommeln / Membranophone181Weitere Schlaginstrumente / Idiophone182Elektronische und elektrische Musikinstrumente183Die Vorzeichen (4) / Die Stimmung186Die Intonation189Die Noten (7)190Das Metrum (3)198Die Intervalle (5)199Die Dynamik (2)202Das Metrum (4)204Die Wiederholung (3)205Der Akkord / Die Harmonie (5)207Die Funktionen (4)210Das Metrum (5)219Die Musikstile (1)/ Die Musikepochen (1)221Die Musikepochen (2)222Die Musikstile (2)226Die Wiederholung (4)230Der Rhythmus (7)231Die Melodie (3) / Die Funktionen (5)234Der Akkord / Die Harmonie (6)236Das Metrum (6) / Das Tempo (3)238Aufgabensammlung240Lösungen253Quellenangaben267Verzeichnis der verwendeten Musikstücke268Index269