28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch soll vorhandene Lücken schließen. Sämtliche relevanten Begriffe der Musiktheorie einschließlich der Akkorde und Funktionen werden aufeinander aufbauend auch tatsächlich verständlich erklärt. Mit einer Aufgabensammlung und Lösungen.Oft werden musiktheoretische Begriffe alphabetisch oder zu Sachgruppen gebündelt erläutert. Dadurch entsteht beim Leser allerdings kein zusammenhängender, aufeinander aufbauender Kontext ,der jedoch für den Wissenserwerb ungeheuer wichtig ist. Das Buch richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern:- Schulmusiker, die in ihrer Arbeit oftmals vor dem…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch soll vorhandene Lücken schließen. Sämtliche relevanten Begriffe der Musiktheorie einschließlich der Akkorde und Funktionen werden aufeinander aufbauend auch tatsächlich verständlich erklärt. Mit einer Aufgabensammlung und Lösungen.Oft werden musiktheoretische Begriffe alphabetisch oder zu Sachgruppen gebündelt erläutert. Dadurch entsteht beim Leser allerdings kein zusammenhängender, aufeinander aufbauender Kontext ,der jedoch für den Wissenserwerb ungeheuer wichtig ist. Das Buch richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern:- Schulmusiker, die in ihrer Arbeit oftmals vor dem Problem stehen, grundlegende musikalische Sachverhalte einfach, anschaulich, verständlich und gleichzeitig korrekt darzustellen.- Musikschüler, die - trotz mehrjährigen Theorieunterrichts - viele Sachverhalte nicht verstehen und damit auch nicht anwenden können; denn in der Regel werden im Theorieunterricht Begriffe auswendig gelernt, aber selten erklärt, was sich dahinter verbirgt.- Musiker, die oftmals mit erstaunlich viel Halb- und auch Nicht-Wissen durch ihr Musikerleben gehen. Auch auf sie trifft zu: Wenn man die fundamentalen Zusammenhänge nicht versteht, wird ein souveräner Umgang mit Musik sehr schwer.
Autorenporträt
Frank Bartel unterrichtet seit über 20 Jahren als diplomierter Klavierpädagoge und diplomierter Komponist an verschiedenen Musikschulen und Musikhochschulen die Fächer Klavier/Keyboard, Schulpraktisches Musizieren, Musiktheorie/Komposition und leitet Ensembles (instrumental und vokal). Er kann auf eine mehr als 30jährige Berufspraxis als Pianist in verschiedensten Bands, Big-Bands und Orchestern (u.a. 5 Jahre als Pianist und Arrangeur des Filmorchesters Babelsberg) zurückblicken.