55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch spiegelt die Praxis der Musiktherapie wider, die sich im Laufe eines Jahrzehnts entwickelt hat. Die Praxis wird von der Theorie begleitet und durch die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften bereichert. Nathalie Château-Artaud stellt hier drei musiktherapeutische Behandlungsmethoden vor: die Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie, die neurofunktionelle Rehabilitation eines Aphasikers und die Behandlung eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ihre sorgfältige Prüfung führt zu einem individuellen und entwicklungsfähigen Vorschlag für die musiktherapeutische Begleitung.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch spiegelt die Praxis der Musiktherapie wider, die sich im Laufe eines Jahrzehnts entwickelt hat. Die Praxis wird von der Theorie begleitet und durch die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften bereichert. Nathalie Château-Artaud stellt hier drei musiktherapeutische Behandlungsmethoden vor: die Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie, die neurofunktionelle Rehabilitation eines Aphasikers und die Behandlung eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ihre sorgfältige Prüfung führt zu einem individuellen und entwicklungsfähigen Vorschlag für die musiktherapeutische Begleitung. Ausgehend von dieser Praxis hat die Autorin versucht, über die Komponenten dieses noch zu wenig bekannten Berufs nachzudenken und das, was ihm fehlt, in Frage zu stellen. Die neue Strömung, die sie vorschlägt, berührt den Menschen in seiner Gesamtheit und integriert gleichzeitig eine wissenschaftliche Strenge. Dieses Buch ist mit seinen detaillierten theoretisch-praktischen Bezügen sowohl ein Werkzeug für Fachleute als auch ein Leitfaden für diejenigen, die sich mit dem Unterschied zwischen einem Musikworkshop (mit oder ohne therapeutische Zielsetzung) und einer echten musiktherapeutischen Begleitung befassen möchten.
Autorenporträt
Nathalie Château-Artaud hat einen Bachelor in Musikwissenschaft der Université des sciences humaines de Strasbourg, einen Master 2 professionnel et recherche mention arts-thérapie, spécialité musicothérapie der Université Paris Descartes und ein Diplôme universitaire sur l'autisme et les troubles apparentés der Université Claude Bernard, Lyon.