39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Viele Eltern stehen dem Umgang Neuer Medien im Unterricht skeptisch gegenüber. Zu viel haben sie von Hackern, Viren, Datenklau und Spionage gehört. Doch der Einsatz von neuen bzw. digitalen Medien im Unterricht ist heute wichtiger denn je. Die meisten Jugendlichen besitzen bereits im Grundschulalter einen Computer oder haben Zugriff zum Internet. Der Zugriff erfolgt jedoch meist auf eine unreflektierte Art und Weise. Mit Hilfe eines WebQuests kann genau diesem Problem entgegengearbeitet werden und Schülerinnen und Schüler der reflektierte Umgang mit dem Computer und insbesondere mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Viele Eltern stehen dem Umgang Neuer Medien im Unterricht skeptisch gegenüber. Zu viel haben sie von Hackern, Viren, Datenklau und Spionage gehört. Doch der Einsatz von neuen bzw. digitalen Medien im Unterricht ist heute wichtiger denn je. Die meisten Jugendlichen besitzen bereits im Grundschulalter einen Computer oder haben Zugriff zum Internet. Der Zugriff erfolgt jedoch meist auf eine unreflektierte Art und Weise.
Mit Hilfe eines WebQuests kann genau diesem Problem entgegengearbeitet werden und Schülerinnen und Schüler der reflektierte Umgang mit dem Computer und insbesondere mit dem Internet nähergebracht werden. Gerade der Musikunterricht bietet viele Möglichkeiten für den Einsatz von WebQuests, ohne dass dabei der fachliche Inhalt auf der Strecke bleibt. Lernende, wie Lehrende profitieren gleichermaßen von dieser neuen Unterrichtsmethode wodurch das Klassenzimmer zur interaktiven Lernumgebung wird.
Auf folgende Fragen soll in dieser Arbeit eine Antwort gegeben werden:
Wie findet aktuell (Musik-) Unterricht in der digitalen Welt statt?
Wie hat das digitale Zeitalter Musikunterricht verändert und welche Rolle spielt hierbei der WebQuest?
Was ist ein WebQuest und wie ist er aufgebaut?
Wie könnte ein WebQuest im Musikunterricht konkret aussehen ein Praxisbeispiel.
Autorenporträt
Sebastian Bernauer wurde 1990 in Radolfzell am Bodensee geboren. Sein Studium der Musik, Germanistik und Informatik für das Lehramt an Realschulen schloss er 2013 an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten erfolgreich ab. Bereits während des Studiums und diversen Praktika sah der Autor den Mehrwehrt der Integration digitaler Medien in den klassischen Musikunterricht, was ihn dazu motivierte, sich mit der Thematik des vorliegenden Buches auseinanderzusetzen und so eine neue Methode in den klassischen Musikunterricht zu integrieren.