Jeglicher Unterricht in der Waldorfpädagogik, einschließlich des Musikunterrichts, muss ständig neu belebt und entwickelt werden und erfordert eine lernende, sich weiter entwickelnde Lehrkraft, die kontinuierlich aus den Wurzeln der Pädagogik neu schöpft. Diese Schrift soll zu eigenen Gedanken anregen, die sich an die Grundlagen der Waldorfpädagogik anschließen. Sie richtet sich an angehende sowie an bereits tätige Musiklehrende, die ihren Unterricht vertiefen und zudem eigene, neue Wege finden möchten.Der erste Band schließt die Musikpädagogik an die anthroposophisch menschenkundlichen Grundlagen an. Dazu wird komprimiert der Gedankengang des ursprünglichen Steinerschen Lehrerkurses dargestellt und jeweils angefügt, was sich daraus konkret für den Musikunterricht ableiten lässt.Der zweite Band entfaltet die Musikpädagogik in themen- und klassenstufenbezogenen Ausführungen, unterstützt durch viele Erläuterungen und Beispiele. Regelmäßige Verweise auf den ersten Band stellen Methodik und Didaktik jeweils in den Begründungszusammenhang der anthroposophischen Menschenkunde.Der Titel besteht aus 2 Bänden (Bd. I: 176 Seiten, Bd. II: 308 Seiten), die zusammen in einer Folie eingeschweißt sind. Beide Bände kosten zusammen den gemeldeten Subskriptions- bzw. Ladenpreis und sind nur im Gebinde erhältlich.