49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Musikmarkt verlagert sich zunehmend in die digitale Welt. Seit dem Aufkommen von Internet, CD-Brennern, mp3-Format und P2P-Netzwerken ist die Tonträgerindustrie mit einem völlig neuen Umfeld konfrontiert. Bedingt durch unautorisierte Kopien und illegalen Austausch von Musik verzeichnete die Branche besonders am Anfang des digitalen Zeitalters große Umsatzeinbußen. Inzwischen ist es gelungen, Downloads gegen Bezahlung und mobile Musikprodukte einigermaßen zu etablieren, so dass der Umsatz wieder auf einem akzeptablen Niveau angelangt ist. Derzeit werden in der Branche verschiedene neue…mehr

Produktbeschreibung
Der Musikmarkt verlagert sich zunehmend in die digitale Welt. Seit dem Aufkommen von Internet, CD-Brennern, mp3-Format und P2P-Netzwerken ist die Tonträgerindustrie mit einem völlig neuen Umfeld konfrontiert. Bedingt durch unautorisierte Kopien und illegalen Austausch von Musik verzeichnete die Branche besonders am Anfang des digitalen Zeitalters große Umsatzeinbußen. Inzwischen ist es gelungen, Downloads gegen Bezahlung und mobile Musikprodukte einigermaßen zu etablieren, so dass der Umsatz wieder auf einem akzeptablen Niveau angelangt ist. Derzeit werden in der Branche verschiedene neue Geschäftsmodelle diskutiert und ausprobiert, um die Situation weiter zu verbessern. Mit diesem Buch möchte der Autor solche Geschäftsmodelle darstellen, analysieren und kategorisieren. Neben diesen neuen Modellen, die hauptsächlich die Marketingaspekte Produkt-, Preis-, und Distributionspolitik betreffen, sollen auch Wege zur Kommunikation (Werbung/Promotion) im Internet Schwerpunkt sein. DiesesBuch richtet sich an Künstler oder kleinere Labels, die sich selbst im Internet vermarkten wollen, aber auch an Konsumenten, die hinter die Kulissen des Musikgeschäfts blicken wollen.
Autorenporträt
Roland Thurner absolvierte 2000 die SAE. Danach arbeitete er 4 Jahre in einem Tonstudio. 2004 begann er das Studium Digitales Fernsehen an der FH Salzburg, welches er 2008 mit der vorliegenden Arbeit abschloss. Seither ist er als freier Tontechniker und Videocutter tätig. 2002 und 2007 wurden Musikprojekte des Autors veröffentlicht.