Musil und Nietzsche bekennen sich zu einem hermeneutischen Wahrheitsbegriff. Der Versuch, die Kategorie der Möglichkeit in die Wirklichkeit zu integrieren, provoziert nicht nur zur Moral- und Kulturkritik, sondern gebiert, ins Positive gewendet, als erkenntniskritischer Perspektivismus ein Möglichkeitsdenken als Methode. Während die Umsetzung der Theorie in die Praxis sich naturgemäß als Problem erweist und in einen, strukturell vergleichbaren, experimentellen Utopismus mündet, wird deren Konkretion - als die Frage nach dem rechten Leben - von Musil und Nietzsche durchaus verschieden beantwortet.…mehr
Musil und Nietzsche bekennen sich zu einem hermeneutischen Wahrheitsbegriff. Der Versuch, die Kategorie der Möglichkeit in die Wirklichkeit zu integrieren, provoziert nicht nur zur Moral- und Kulturkritik, sondern gebiert, ins Positive gewendet, als erkenntniskritischer Perspektivismus ein Möglichkeitsdenken als Methode. Während die Umsetzung der Theorie in die Praxis sich naturgemäß als Problem erweist und in einen, strukturell vergleichbaren, experimentellen Utopismus mündet, wird deren Konkretion - als die Frage nach dem rechten Leben - von Musil und Nietzsche durchaus verschieden beantwortet.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 136
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Rzehak wurde 1953 in Tübingen geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geographie an der Universität Tübingen. Seit 1982 ist er, derzeit als Studienrat in Sigmaringen, im Schuldienst tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Musils Nietzsche-Rezeption - Wirklichkeitsbegriff und Erkenntnisproblem - Kulturkritik - Wirklichkeit als Möglichkeit (Nietzsches Denkmodus und Musils Essayismus) - Moralkritik (Theorie-Praxis-Problem und Utopismus).
Aus dem Inhalt: Musils Nietzsche-Rezeption - Wirklichkeitsbegriff und Erkenntnisproblem - Kulturkritik - Wirklichkeit als Möglichkeit (Nietzsches Denkmodus und Musils Essayismus) - Moralkritik (Theorie-Praxis-Problem und Utopismus).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826