59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Religion und Ethnizität im Leben türkischer und kurdischer Sunniten und Aleviten spielen und wie sich die beiden Faktoren auf das Zusammenleben in der österreichischen Gesellschaft auswirken. Die Aufgabe des Buches ist es nicht nur eine differenzierte Darstellung dieser äußerst heterogenen Gruppe zu liefern, sondern auch auf die Problematiken und Vielschichtigkeiten ihrer Lebenswelten hinzuweisen. Für viele Muslime nimmt die sogenannte ethnic community, in der sie sich verortet sehen, eine zentrale Stellung in der…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Religion und Ethnizität im Leben türkischer und kurdischer Sunniten und Aleviten spielen und wie sich die beiden Faktoren auf das Zusammenleben in der österreichischen Gesellschaft auswirken. Die Aufgabe des Buches ist es nicht nur eine differenzierte Darstellung dieser äußerst heterogenen Gruppe zu liefern, sondern auch auf die Problematiken und Vielschichtigkeiten ihrer Lebenswelten hinzuweisen. Für viele Muslime nimmt die sogenannte ethnic community, in der sie sich verortet sehen, eine zentrale Stellung in der Identitätsfindung ein. Als eine wichtige Institution der ethnic community fungieren Moscheen bzw. Religionsvereine, die neben der Abdeckung religiöser Bedürfnisse auch identitätsbildenden Charakter annehmen können. Als Beispiel dafür wurde eine empirische Untersuchung in drei sunnitischen und in einem alevitischen Kulturverein in Wien durchgeführt. Das Buch richtet sich an LeserInnen, welche sich mit dem Thema Islam in Europa befassen und sich damit auf sozial- und kulturwissenschaftlicher Ebene auseinandersetzen möchten.
Autorenporträt
Hubert Lazelberger, Mag.: Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Tätig im Bereich Stadtteilmanagement und Gemeinwesenarbeit, mit dem Schwerpunkt Raumnutzung.