Muslime wurden als exponentiell wachsender Markt erkannt und werden nun in der gesamten Branche, nicht zuletzt im Gesundheitstourismus, offiziell als "Verbraucher" bezeichnet. Daher sollten Manager von Gesundheitsdestinationen, die daran interessiert sind, den muslimischen Markt für sich zu gewinnen und ihre Position auf diesem Markt zu stärken, das Verhalten muslimischer Touristen, den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen sowie das operative Management des Gesundheitstourismus im Einklang mit den islamischen Grundsätzen verstehen und umsetzen. Der Mangel an Forschung und Bewusstsein der verschiedenen Parteien hinsichtlich der strategischen Position muslimischer Touristen in der Gesundheitstourismusbranche führt zu einem Mangel an Standardisierung, Fatwas und Vorschriften für den muslimischen Gesundheitstourismus in verschiedenen Ländern. Darüber hinaus verursacht die Umsetzung dieser Angelegenheit Inkonsistenz und die Tendenz, die islamischen Werte zu missachten, was ausländischen Touristen und sogar dem Image des Islam selbst schaden kann. Dieses Buch bietet ein durchgehendes Konzept und ein grundlegendes Modell des muslimischen Gesundheitstourismus und des Verhaltens muslimischer Gesundheitstouristen, das in anderer Literatur noch selten zu finden ist.