In dieser Arbeit wird das Bibliotheksnutzungsverhalten von Studierenden im Hinblick auf den disziplinären und kognitiven Kontext untersucht. Die Analyse der beiden Kontexte von Universitätsstudenten ist unerlässlich, um zu verstehen, wie akademische Bibliotheken genutzt werden und welche Arten von Mustern sie darstellen. Unter diesem Aspekt hat der Autor dieses Buches (K.G.D.A. Karunanayake) seine früheren Veröffentlichungen und die Ergebnisse seiner Doktorarbeit für dieses Werk ausgewertet. Der Inhalt umfasst sowohl praktische Ergebnisse einer Doktorarbeit als auch Ideen, die in den Publikationen diskutiert wurden: "Cognitive Context: Paucity of personal traits in information search", die nur den kognitiven Aspekt behandelte. In einem weiteren Schritt verbindet die Studie den disziplinären Kontext und den kognitiven Kontext mit verschiedenen Arten der Bibliotheksnutzung. Die Beziehung zwischen der Disziplin, dem kognitiven Kontext und der Art der Bibliotheksnutzung wird durch drei Ziele geklärt: die Disziplin und der kognitive Kontext in Bezug auf die Bibliotheksnutzung der Studenten, die Korrelation zwischen der Disziplin und dem kognitiven Kontext der Studenten und der Einstellung / Art der Bibliotheksnutzung und die bestehenden Muster der Bibliotheksnutzung (Disziplin und kognitiver Kontext und Art der Bibliotheksnutzung) unter den Studenten.