Gerhard Mantel
Mut zum Lampenfieber
Produktdetails
- ISBN-13: 9783254083531
- Artikelnr.: 26780446
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Vorwort - Teil A: Das Phänomen Lampenfieber: Lampenfieber-warum? - Biologische Betrachtungen - Gründe für das Musizieren und das Lampenfieber - Angst - Einbildung - Lampenfieber und dessen Folgen - Lampenfieber akzeptieren - Lampenfieber-Situationen - Lampenfieber-allein mit dem Publikum - Lampenfieber im Ensemble - Lampenfieber im Orchester - Lampenfieber für andere - Pahsen des Lampenfiebers - Die Bedeutung des Lebensalters - Gewöhnung - Lampenfieberkurven - Künstler und Hörer als System - "Moloch" Publikum - Das einzelne Idividuum - Was nimmt der Hörer wahr?-Interpretatorische Aspekte - Langeweile oder Risiko? - Innen- und Außenwahrnehmung - Die langfristige Vorbereitung des Auftritts: Die Verantwortung des Lehrers - Das "Richtig-falsch-Syndrom" - Selbstwerkgefühl - Spieltechnik - Schamgefühl - Selbständigkeit - Wettbewerb - Vorspielgelegenheiten - Mut zur eigenen Einrichtung eines Werks - Mut zum Ausdruck - Mut zur Mitteilung - Mut zur Einmaligkeit - Mut zur Charakterisierung - Mut zur Variation - Mut zur Dynamik - Mut zur freien Tempogestaltung - Mut zur Geste - Mut zur Übertreibung - Mut zu Improvisation - Mut zur Sprache - Mut zur Rolle - Mut zur Unabhängigkeit - Lernkanäle: Vielfachrepräsentation im Gehirn - Das motorische Gedächtnis - Das kognitive Gedächtnis - Das strukturelle Gedächtnis - Das semantisch-syntaktische Gedächtnis - Das emotionale Gedächtnis - Überituale - Umgang mit Fehlern - Einstellung zum Fehler - "Fehlerfreundlichkeit" und Perfektion - Absichtliche Fehler - Fehlerwiederholung ein Einprägung - Mentales Training - Zeit und Raum - Zeitgestaltung - Pausen - Langsames Üben und Tempovariationen - Raum beanspruchen - Programmgestaltung - Vor dem Konzert - Der Tag des Auftritts - Ausgeschlafen? - Kleidung - Arbeitswiderstand - Akustik, Beleuchtung und mehr - Essen - Mitmenschen - Einspielen - Keine kurzfristigen Änderungen - Selbsteinschätzung - Keine negativen Selbstanweisungen - Das Ritual - Der Gemütszustand vor dem Konzert - Wie übt man einen bewegten Zustand? - Gedanken schaffen Fakten - Geduld - Gegen den Kontrollzwang - Vertrauen - Misstrauen - Fehlertoleranz - Ablenkbarkeit - Medikamente - Das Konzert: Auftreten - Haltung und Selbstbewusstsein - Spannung - Entspannung - Raumgefühl - Mimik und Gestik - Während des Spiels - Selbstlob - Die Macht des Musikers - Der Dialog mit dem Publikum - Lauschen - Sensibilisierungsbewegungen - Ausdrucksbewegungen - Schlussbemerkung - Anhang - Checkliste: Was ist bei einem Probespiel zu beachten ? - Der Kenner - LiteraturhinweiseVorwort - Teil A: Das Phänomen Lampenfieber: Lampenfieber-warum? - Biologische Betrachtungen - Gründe für das Musizieren und das Lampenfieber - Angst - Einbildung - Lampenfieber und dessen Folgen - Lampenfieber akzeptieren - Lampenfieber-Situationen - Lampenfieber-allein mit dem Publikum - Lampenfieber im Ensemble - Lampenfieber im Orchester - Lampenfieber für andere - Pahsen des Lampenfiebers - Die Bedeutung des Lebensalters - Gewöhnung - Lampenfieberkurven - Künstler und Hörer als System - "Moloch" Publikum - Das einzelne Idividuum - Was nimmt der Hörer wahr?-Interpretatorische Aspekte - Langeweile oder Risiko? - Innen- und Außenwahrnehmung - Die langfristige Vorbereitung des Auftritts: Die Verantwortung des Lehrers - Das "Richtig-falsch-Syndrom" - Selbstwerkgefühl - Spieltechnik - Schamgefühl - Selbständigkeit - Wettbewerb - Vorspielgelegenheiten - Mut zur eigenen Einrichtung eines Werks - Mut zum Ausdruck - Mut zur Mitteilung - Mut zur Einmaligkeit - Mut zur Charakterisierung - Mut zur Variation - Mut zur Dynamik - Mut zur freien Tempogestaltung - Mut zur Geste - Mut zur Übertreibung - Mut zu Improvisation - Mut zur Sprache - Mut zur Rolle - Mut zur Unabhängigkeit - Lernkanäle: Vielfachrepräsentation im Gehirn - Das motorische Gedächtnis - Das kognitive Gedächtnis - Das strukturelle Gedächtnis - Das semantisch-syntaktische Gedächtnis - Das emotionale Gedächtnis - Überituale - Umgang mit Fehlern - Einstellung zum Fehler - "Fehlerfreundlichkeit" und Perfektion - Absichtliche Fehler - Fehlerwiederholung ein Einprägung - Mentales Training - Zeit und Raum - Zeitgestaltung - Pausen - Langsames Üben und Tempovariationen - Raum beanspruchen - Programmgestaltung - Vor dem Konzert - Der Tag des Auftritts - Ausgeschlafen? - Kleidung - Arbeitswiderstand - Akustik, Beleuchtung und mehr - Essen - Mitmenschen - Einspielen - Keine kurzfristigen Änderungen - Selbsteinschätzung - Keine negativen Selbstanweisungen - Das Ritual - Der Gemütszustand vor dem Konzert - Wie übt man einen bewegten Zustand? - Gedanken schaffen Fakten - Geduld - Gegen den Kontrollzwang - Vertrauen - Misstrauen - Fehlertoleranz - Ablenkbarkeit - Medikamente - Das Konzert: Auftreten - Haltung und Selbstbewusstsein - Spannung - Entspannung - Raumgefühl - Mimik und Gestik - Während des Spiels - Selbstlob - Die Macht des Musikers - Der Dialog mit dem Publikum - Lauschen - Sensibilisierungsbewegungen - Ausdrucksbewegungen - Schlussbemerkung - Anhang - Checkliste: Was ist bei einem Probespiel zu beachten ? - Der Kenner - Literaturhinweise
Vorwort - Teil A: Das Phänomen Lampenfieber: Lampenfieber-warum? - Biologische Betrachtungen - Gründe für das Musizieren und das Lampenfieber - Angst - Einbildung - Lampenfieber und dessen Folgen - Lampenfieber akzeptieren - Lampenfieber-Situationen - Lampenfieber-allein mit dem Publikum - Lampenfieber im Ensemble - Lampenfieber im Orchester - Lampenfieber für andere - Pahsen des Lampenfiebers - Die Bedeutung des Lebensalters - Gewöhnung - Lampenfieberkurven - Künstler und Hörer als System - "Moloch" Publikum - Das einzelne Idividuum - Was nimmt der Hörer wahr?-Interpretatorische Aspekte - Langeweile oder Risiko? - Innen- und Außenwahrnehmung - Die langfristige Vorbereitung des Auftritts: Die Verantwortung des Lehrers - Das "Richtig-falsch-Syndrom" - Selbstwerkgefühl - Spieltechnik - Schamgefühl - Selbständigkeit - Wettbewerb - Vorspielgelegenheiten - Mut zur eigenen Einrichtung eines Werks - Mut zum Ausdruck - Mut zur Mitteilung - Mut zur Einmaligkeit - Mut zur Charakterisierung - Mut zur Variation - Mut zur Dynamik - Mut zur freien Tempogestaltung - Mut zur Geste - Mut zur Übertreibung - Mut zu Improvisation - Mut zur Sprache - Mut zur Rolle - Mut zur Unabhängigkeit - Lernkanäle: Vielfachrepräsentation im Gehirn - Das motorische Gedächtnis - Das kognitive Gedächtnis - Das strukturelle Gedächtnis - Das semantisch-syntaktische Gedächtnis - Das emotionale Gedächtnis - Überituale - Umgang mit Fehlern - Einstellung zum Fehler - "Fehlerfreundlichkeit" und Perfektion - Absichtliche Fehler - Fehlerwiederholung ein Einprägung - Mentales Training - Zeit und Raum - Zeitgestaltung - Pausen - Langsames Üben und Tempovariationen - Raum beanspruchen - Programmgestaltung - Vor dem Konzert - Der Tag des Auftritts - Ausgeschlafen? - Kleidung - Arbeitswiderstand - Akustik, Beleuchtung und mehr - Essen - Mitmenschen - Einspielen - Keine kurzfristigen Änderungen - Selbsteinschätzung - Keine negativen Selbstanweisungen - Das Ritual - Der Gemütszustand vor dem Konzert - Wie übt man einen bewegten Zustand? - Gedanken schaffen Fakten - Geduld - Gegen den Kontrollzwang - Vertrauen - Misstrauen - Fehlertoleranz - Ablenkbarkeit - Medikamente - Das Konzert: Auftreten - Haltung und Selbstbewusstsein - Spannung - Entspannung - Raumgefühl - Mimik und Gestik - Während des Spiels - Selbstlob - Die Macht des Musikers - Der Dialog mit dem Publikum - Lauschen - Sensibilisierungsbewegungen - Ausdrucksbewegungen - Schlussbemerkung - Anhang - Checkliste: Was ist bei einem Probespiel zu beachten ? - Der Kenner - LiteraturhinweiseVorwort - Teil A: Das Phänomen Lampenfieber: Lampenfieber-warum? - Biologische Betrachtungen - Gründe für das Musizieren und das Lampenfieber - Angst - Einbildung - Lampenfieber und dessen Folgen - Lampenfieber akzeptieren - Lampenfieber-Situationen - Lampenfieber-allein mit dem Publikum - Lampenfieber im Ensemble - Lampenfieber im Orchester - Lampenfieber für andere - Pahsen des Lampenfiebers - Die Bedeutung des Lebensalters - Gewöhnung - Lampenfieberkurven - Künstler und Hörer als System - "Moloch" Publikum - Das einzelne Idividuum - Was nimmt der Hörer wahr?-Interpretatorische Aspekte - Langeweile oder Risiko? - Innen- und Außenwahrnehmung - Die langfristige Vorbereitung des Auftritts: Die Verantwortung des Lehrers - Das "Richtig-falsch-Syndrom" - Selbstwerkgefühl - Spieltechnik - Schamgefühl - Selbständigkeit - Wettbewerb - Vorspielgelegenheiten - Mut zur eigenen Einrichtung eines Werks - Mut zum Ausdruck - Mut zur Mitteilung - Mut zur Einmaligkeit - Mut zur Charakterisierung - Mut zur Variation - Mut zur Dynamik - Mut zur freien Tempogestaltung - Mut zur Geste - Mut zur Übertreibung - Mut zu Improvisation - Mut zur Sprache - Mut zur Rolle - Mut zur Unabhängigkeit - Lernkanäle: Vielfachrepräsentation im Gehirn - Das motorische Gedächtnis - Das kognitive Gedächtnis - Das strukturelle Gedächtnis - Das semantisch-syntaktische Gedächtnis - Das emotionale Gedächtnis - Überituale - Umgang mit Fehlern - Einstellung zum Fehler - "Fehlerfreundlichkeit" und Perfektion - Absichtliche Fehler - Fehlerwiederholung ein Einprägung - Mentales Training - Zeit und Raum - Zeitgestaltung - Pausen - Langsames Üben und Tempovariationen - Raum beanspruchen - Programmgestaltung - Vor dem Konzert - Der Tag des Auftritts - Ausgeschlafen? - Kleidung - Arbeitswiderstand - Akustik, Beleuchtung und mehr - Essen - Mitmenschen - Einspielen - Keine kurzfristigen Änderungen - Selbsteinschätzung - Keine negativen Selbstanweisungen - Das Ritual - Der Gemütszustand vor dem Konzert - Wie übt man einen bewegten Zustand? - Gedanken schaffen Fakten - Geduld - Gegen den Kontrollzwang - Vertrauen - Misstrauen - Fehlertoleranz - Ablenkbarkeit - Medikamente - Das Konzert: Auftreten - Haltung und Selbstbewusstsein - Spannung - Entspannung - Raumgefühl - Mimik und Gestik - Während des Spiels - Selbstlob - Die Macht des Musikers - Der Dialog mit dem Publikum - Lauschen - Sensibilisierungsbewegungen - Ausdrucksbewegungen - Schlussbemerkung - Anhang - Checkliste: Was ist bei einem Probespiel zu beachten ? - Der Kenner - Literaturhinweise