49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wenn bei den heutigen Möglichkeiten des Desktop-Publishings Typographie nicht optimal gestaltet wird, liegt es meist daran, daß grundlegende handwerkliche Regeln nicht bekannt sind und ihre Bedeutung übersehen wird. Dieses Buch möchte dies ändern. Um exzellente Ergebnisse zu erhalten, sind typographische Kenntnisse einfach ein Muß. Das Buch gibt dazu eine Einführung in die Typographie, erklärt und vermittelt die wesentlichen Gestaltungsregeln und schildert die für den Gestalter notwendigen Hintergründe. Ganz praktisch wird gezeigt, wie sich all dies bei der Erstellung von Dokumenten mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Wenn bei den heutigen Möglichkeiten des Desktop-Publishings Typographie nicht optimal gestaltet wird, liegt es meist daran, daß grundlegende handwerkliche Regeln nicht bekannt sind und ihre Bedeutung übersehen wird. Dieses Buch möchte dies ändern. Um exzellente Ergebnisse zu erhalten, sind typographische Kenntnisse einfach ein Muß. Das Buch gibt dazu eine Einführung in die Typographie, erklärt und vermittelt die wesentlichen Gestaltungsregeln und schildert die für den Gestalter notwendigen Hintergründe. Ganz praktisch wird gezeigt, wie sich all dies bei der Erstellung von Dokumenten mit dem Computer umsetzen läßt.
Die zweite Auflage geht neben den Distributionsformaten HTML und PDF auch auf die Gestaltung von Diagrammen und Präsentationsfolien ein und gibt einen Einstieg in die Verwendung von Farbe in Dokumenten.
Das fundierte Fachwissen der Autorin über Typographie sowie die langjährige Erfahrung des Autors im Bücherschreiben ergänzen sich hier ideal und tragen wesentlich zu Form und Kompetenz des Buches bei.
Autorenporträt
Jürgen Gulbins studierte Informatik an der TU Karlsruhe. Nach einer Tätigkeit an der Universität ist er seit 1983 in der Industrie als Entwicklungsleiter für Unix, Produktmanager und Berater tätig. Nach dem Aufbau des IXOS Competence-Centers in Walldorf arbeitete er als DMS-Berater, danach im Bereich der Produktdefinition und Architektur. Nach zwei Jahren bei einem Internet-Startup, zuständig für IT-Security und die interne IT, ist er seit Anfang 2002 selbständiger Berater für DMS und Sicherheitsfragen und freier Autor. Das Spektrum seiner Bücher reicht von Unix/Linux bis zu FrameMaker, Typographie, DMS und digitale Fotografie.
Rezensionen
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage: "... ist einer klassiker der Typo-Lehrbücher ... eine völlig überarbeitete Version ... Sehr lohnenswert sind die Tipps zu Typografie und Effizienz beim Arbeiten ... Der Anhang mit Übersichten zu Satzregeln, Divis/Gedankenstrich, Akzente, Abkürzungen, Anführungszeichen, Schriftgrößen und Papierformaten etc. oder das Glossar machen »Mut zur Typografie« zu einem idealen Nachschlagewerk. Alles in allem ein zu empfehlendes Buch über die Grundlagen der Typografie und deren technisches Umfeld." (Peter Reichard, in: Zentralfachausschuss Druck und Medien ZFAmedien.de, 7/December/2011)