Marktplatzangebote
25 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

SEAT, Sartorius und der Energieversorger EnBW sind nur einige Stationen der steilen Karriere von Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender von EnBW. Seine Erfolge als harter Sanierer sind unbestritten - genau wie seine kantige Persönlichkeit. Scharfsinnig und kenntnisreich in der Sache nimmt er in seiner umfassenden Deutschland-Analyse kein Blatt vor den Mund. Utz Claassen stammt aus Hannover-Linden, einem Großstadt-Viertel, das nicht gerade für großen Reichtum bekannt ist, dafür aber für seine sozialdemokratische Wählerschaft. Vielleicht ist es diese biographische Erfahrung, die ihn Sanierungen…mehr

Produktbeschreibung
SEAT, Sartorius und der Energieversorger EnBW sind nur einige Stationen der steilen Karriere von Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender von EnBW. Seine Erfolge als harter Sanierer sind unbestritten - genau wie seine kantige Persönlichkeit. Scharfsinnig und kenntnisreich in der Sache nimmt er in seiner umfassenden Deutschland-Analyse kein Blatt vor den Mund. Utz Claassen stammt aus Hannover-Linden, einem Großstadt-Viertel, das nicht gerade für großen Reichtum bekannt ist, dafür aber für seine sozialdemokratische Wählerschaft. Vielleicht ist es diese biographische Erfahrung, die ihn Sanierungen immer auch sozial bewerten lässt - ohne die notwendigen ökonomischen Maßnahmen zu vernachlässigen. In "Mut zur Wahrheit" gibt Utz Claassen Denkanstöße zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Sanierungsmaßnahmen und Investitionen in Bildung, Forschung und Energie verfolgen gemeinsam das Ziel, uns wettbewerbsfähiger zu machen und zugleich unsere soziale und gesellschaftliche Werteordnung möglichst zu erhalten. In der Selbstgefälligkeit der wirtschaftlichen und besonders der politischen Elite sieht der Sanierer eines der wesentlichen Hemmnisse für den dringend notwendigen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft.
Autorenporträt
Utz Claassen ist Topmanager, Unternehmensberater, Unternehmer, Wissenschaftler, Publizist und Buchautor mit vielfältiger internationaler Erfahrung. Als einzigem deutschen Manager seiner Generation sind ihm drei große Unternehmenssanierungen gelungen. 2013 empfing Utz Claassen als Gründer, Mehrheitsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Syntellix AG den "Innovationspreis der deutschen Wirtschaft". Zudem ist er Honorarprofessor am Institut für Controlling der Leibniz Universität Hannover und Professor für Innovative Unternehmensführung, Risikomanagement und Wissensmanagement an der GISMA Business School und Autor von mehreren Büchern. Utz Claassen lebt mit seiner Familie in Hannover.