49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch beschreibe ich die genetischen und molekularen Veränderungen, die mit der als Rett-Syndrom (RTT) bekannten schweren neurologischen Entwicklungsstörung einhergehen, wobei der Schwerpunkt auf den genetischen Varianten CDKL5 oder FOXG1 dieser Störung liegt. Derzeit ist die genaue molekulare Funktion und Regulierung dieser Gene und ihrer Proteinprodukte nur unzureichend bekannt. Die Arbeit, die ich in diesem Buch vorstelle, gibt einen Überblick darüber, wie die bei RTT identifizierten genetischen Mutationen mit der molekularen und funktionellen Regulierung der synaptischen Biologie…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch beschreibe ich die genetischen und molekularen Veränderungen, die mit der als Rett-Syndrom (RTT) bekannten schweren neurologischen Entwicklungsstörung einhergehen, wobei der Schwerpunkt auf den genetischen Varianten CDKL5 oder FOXG1 dieser Störung liegt. Derzeit ist die genaue molekulare Funktion und Regulierung dieser Gene und ihrer Proteinprodukte nur unzureichend bekannt. Die Arbeit, die ich in diesem Buch vorstelle, gibt einen Überblick darüber, wie die bei RTT identifizierten genetischen Mutationen mit der molekularen und funktionellen Regulierung der synaptischen Biologie zusammenhängen könnten. Insbesondere habe ich aufgezeigt, wie die Interaktion von CDKL5 mit einem wichtigen Gerüstprotein an erregenden Synapsen (PSD-95) durch neuronale Aktivität reguliert wird und wie Mutationen im FOXG1-Gen das Gleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden synaptischen Proteinen verschieben, um die Bildung von hemmenden Synapsen während der Embryonalentwicklung zu fördern, was einen wichtigen Anhaltspunkt zum Verständnis des Krankheitsmechanismus von RTT darstellt.
Autorenporträt
Tommaso Patriarchi wurde in der Nähe von Florenz, Italien, geboren und promovierte 2015 in Medizinischer Genetik an der Universität von Siena, wo er mithilfe molekularer Techniken neue Aspekte des Rett-Syndroms aufdeckte. Derzeit ist er Postdoktorand an der University of California Davis, wo er weiterhin die Gehirnfunktion bei Gesundheit und Krankheit untersucht.