'' Das Mutmachbuch für Träumer '' (Scorpio Pocket) von Beatrice Reszat ist eine Reise in die kleinen oder großen Träume. Es ist ein Buch für all die Unentschlossenen ihre Träume wahr werden zu lassen. Die Autorin frägt gleich zu Beginn: ''Träumer und Mutmachbuch? Brauchen die so etwas?'', natürlich
ist es in den heutigen Zeiten,in einer Welt, die sich im Wandel befindet, durchaus fraglich, ob sich…mehr'' Das Mutmachbuch für Träumer '' (Scorpio Pocket) von Beatrice Reszat ist eine Reise in die kleinen oder großen Träume. Es ist ein Buch für all die Unentschlossenen ihre Träume wahr werden zu lassen. Die Autorin frägt gleich zu Beginn: ''Träumer und Mutmachbuch? Brauchen die so etwas?'', natürlich ist es in den heutigen Zeiten,in einer Welt, die sich im Wandel befindet, durchaus fraglich, ob sich die ein oder anderen Träume und Wünsche noch so einfach zu realisieren lassen. Die Autorin antwortet kurz und prägnant: ''Aber natürlich! Gerade Träumer brauchen Mut''. Und somit verdeutlicht sie, an was es machmal oder in dem meisten Fällen fehlt, nämlich an Mut und Tatkraft, diese Ideen und Visionen umzusetzen.
Schon der Einstieg macht Spaß, durch ein Vorwort des bekannten Keine Panik!- Sängers Udo Lindenberg, der es ja mit diesen Zeilen unter Anderem zu großem Ruhm brachte: '' Ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen''.
Das Buch ist also mit viel Power und guter Energie schon gleich zu Anfang des Buchs gesegnet.
Immer wieder folgen Zitate von berühmten Persönlichkeiten, Schriftstellern oder Dichtern, wie zum Beispiel Goethe, Rilke, Lindgren. Hier kommt man in den vollen Genuss und in die volle Muße. Die Autorin macht uns stückweise klar, dass es wichtig ist weiter zu träumen und diese nicht einfach auf ein Abstellgleis zu legen. Garnicht so einfach! Aber vielleicht mit Überzeugungskraft?
In verschiedenen Kapiteln geht es nicht nur um Selbstreflexion, sondern auch um praktische Beispiele und Herzensratschläge.
Besonders sind auch hier nahmenhafte Künstler im Visier, die diese Eigenschaft, Mut und Träumen und Machen haben müssen, um erfolgreich in ihrem Metier zu sein.
Hier geht es auch um Sinnfragen, um das erfüllte Leben und um Menschen, die ihr Leben als solches bezeichnen würden, jene die im Herzen wahre Träumer geblieben sind.
Man muss das Buch nicht zwingend chronologisch lesen, es empfiehlt sich auch zwischen den verschiedenen Kapiteln zu springen, denn jeder Abschnitt ist erfrischend und motivierend zugleich. Das Buch bietet eine allumfassende Auseinandersetzung mit dem Thema. Es ist eine gute Zäsur, über das Leben nachzudenken und zu hinterfragen, ob es einige Stellschrauben gibt, die gelockert oder angezogen werden können.
Empfehlung!