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Wer war dieser Jakob Abs? An einem nebligen Morgen im November wird der Achtundzwanzigjährige, der bei der Reichsbahn arbeitet, auf dem Gelände des Dresdner Bahnhofs von einer Lokomotive überfahren. Damit beginnen die kunstvoll formulieren Mutmaßungen des Erzählers: War es ein Unfall? Beging er Selbstmord? Und wenn ja: Was mag ihn dazu getrieben haben? Oder war es gar ein politischer Mord? Aber aus welchen Motiven? In einer Reihe von Gesprächsfetzen, in denen sich jene Personen zu Wort melden, die dem Protagonisten am nächsten standen, entsteht nach und nach das Bild des verlässlichen und…mehr

Produktbeschreibung
Wer war dieser Jakob Abs? An einem nebligen Morgen im November wird der Achtundzwanzigjährige, der bei der Reichsbahn arbeitet, auf dem Gelände des Dresdner Bahnhofs von einer Lokomotive überfahren. Damit beginnen die kunstvoll formulieren Mutmaßungen des Erzählers: War es ein Unfall? Beging er Selbstmord? Und wenn ja: Was mag ihn dazu getrieben haben? Oder war es gar ein politischer Mord? Aber aus welchen Motiven? In einer Reihe von Gesprächsfetzen, in denen sich jene Personen zu Wort melden, die dem Protagonisten am nächsten standen, entsteht nach und nach das Bild des verlässlichen und schweigsamen Jakobs. Da sind seine Mutter und seine Freundin Gesine, die in den Westen geflohen sind, da ist aber auch Hauptmann Rohlfs von der Spionageabwehr der DDR. Es stellt sich heraus, dass der Hauptmann Jakob sogar in den Westen fahren ließ. Doch der kam zurück, enttäuscht vom Leben in der BRD. Sein neues Leben in der DDR jedoch dauerte nur einen einzigen Tag.
Mutmaßungen über Jakob (1959) war der erste Roman von Uwe Johnson, der in der DDR nicht erscheinen durfte. Er wurde zeitgleich zu seinem „Umzug“ nach Westberlin veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte eines Unpolitischen, der in politisch aufgewühlten Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommt.
Autorenporträt
Uwe Johnson wurde 1934 in Kammin/Vorpommern geboren. Er studierte Germanistik in Rostock und Leipzig. In Rostock weigerte er sich, die staatliche Verleumdung der "Jungen Gemeinde" zu unterstützen, weshalb er exmatrikuliert wurde. Im Zuge der staatlichen Schadensbegrenzung nach dem 17. Juni 1953 wurde Johnson wieder zum Studium zugelassen. Johnsons Mutter verließ mit seiner Schwester 1956 die DDR. Er blieb. Erst zum Erscheinen seines Romans "Mutmassungen über Jakob", 1959, zog Johnson nach Westberlin. Nach den ersten Romanen einigte sich die Kritik zu Johnsons Missfallen auf das Etikett Dichter der beiden Deutschland. 1960 erhielt er den Fontane-Preis der Stadt West-Berlin. Von 1966 bis 1968 lebte er mit seiner Familie in New York, wo er als Schulbuchlektor arbeitete. 1971 wurde der Schriftsteller mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Drei Jahre später zog Johnson nach Sheerness in England, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1984 lebte.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.07.2004

Band 18
Der Löwe scheut den Prankenhieb
Uwe Johnsons Roman „Mutmassungen über Jakob”
Am 31. März 1959 fand Siegfried Unseld im Sterbezimmer Peter Suhrkamps ein noch eingepacktes Manuskript. Er öffnete den Umschlag und nahm das Manuskript mit nach Hause. Als Unseld es schließlich las, verstand er zwar den „Text in seiner Ganzheit nicht”, aber eines wurde ihm klar: „Hier war die Klaue eines Löwen am Werk.” Der Löwe war Uwe Johnson, ein Löwe, der den direkten Prankenhieb scheute. Denn Johnson umschleicht seine Geschichte, lauscht deren Protagonisten, bietet Dialogfetzen, Telefonate, Erinnerungen, konstruiert so gekonnt, dass man das Leben selbst zu lesen meint.
Im Juni 1959 übersiedelte Johnson nach Westberlin, wenig später erschien der Roman „Mutmassungen über Jakob”, der von Bewegungen zwischen Ost und West berichtet. Er spielt im Herbst 1956, in den Wochen des ungarischen Aufstands und der Suez-Krise. Er erzählt vom Eisenbahn-Dispatcher Jakob Abs, der 1945 mit seiner Mutter aus Pommern vertrieben worden und auf der Flucht vor der Roten Armee in Jerichow in Mecklenburg gestrandet war, wo der Kunsttischler Heinrich Cresspahl sie aufgenommen hatte. „Und ein für alle Male hatte Gesine Cresspahl”, Heinrichs Tochter, die spätere Heldin der „Jahrestage”, „die Mutter Jakobs zu eigen genommen wie Jakob als den geschenkten großen Bruder.”
Gemeinsam erleben sie die verkrampfte Hoffnung auf das bessere Deutschland, aber Gesine geht 1953 in den Westen, wo sie drei Jahre später als Dolmetscherin in einer Nato-Dienststelle arbeitet. Deswegen interessiert sich Herr Rohlfs, ein Mann des Staatssicherheitsdienstes, für sie und fragt auch Frau Abs nach ihr, die unverzüglich nach Westberlin flüchtet. Nun wird Jakob observiert. Man beobachtet, wie er sich mit dem regimekritischen Philologen Jonas Blach trifft. Jakob besucht Gesine im Westen, aber er kehrt zurück mit dem Interzonenzug, geht über die Gleise und stirbt. War es Mord, Selbstmord oder ein Unfall?
Johnson erzählt nicht chronologisch. Er baut aus Bruchstücken eine Welt, in der man wohnen, mit deren Bewohnern man denken kann. „Modern” heißt das Etikett für Johnsons erzählerisches Virtuosentum, aber es dient der Vergegenwärtigung einer längst versunkenen Welt. Das Unerträgliche des „Drittelstaates”, der von seinen Menschen erwartet, dass sie „sich versäumen” über dem Zweck des Fortschritts, ist kaum je beklemmender geschildert worden. In Johnsons Welt gibt es kaum Hoffnung, aber die ganz altertümliche Sehnsucht nach Heimat. Aber eben die Heimat scheint zu entschwinden, wirkt flüchtig, sich entziehend und lebt allein in der Sprache. Präzise Benennung und vage Andeutungen stehen darin unverbunden nebeneinander: Johnson-Sound. Dieses Jerichow-Deutsch ist reich an Sätzen, die man nicht wieder vergessen will. Der erste, der schönste Anfangssatz der deutschen Nachkriegsliteratur, gehört unbedingt dazu: „Aber Jakob ist immer quer über die Gleise gegangen.”
JENS BISKY
Uwe Johnson
Foto: Renate von Mangoldt
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"Ich kann mir keine Prosa denken, die sich weniger aufspielt, die so dienlich ist, die ihren Reichtum nie beweisen will, die ihn nur der Sache zugute kommen lässt und dies unerschöpflich." (Martin Walser)
»Dieses Buch ... heute noch einmal zu lesen ist eine Offenbarung.« Regina Mönch Frankfurter Allgemeine Zeitung 20170503