Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,85 €
  • Gebundenes Buch

Hunger! Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Ernährungslage auch in Lippe katastrophal. Darunter litten vor allem die Kinder. Für ein Leberwurstbrot als Belohnung holte Anna Fischer gern die Milch für die Nachbarn. Sie träumte auch oft davon, dass Mutter wieder richtigen lippischen Pickert backte. Pickert zum Sattessen! In überwiegend autobiografischen Geschichten schildert Traudel Schmidt, die darin als Anna Fischer zu Wort kommt und 1945 elf Jahre alt war, was sie in den Nachkriegsjahren bis 1950 erlebte und bewegte. Sie berichtet von aufregenden Waschtagen, von Begegnungen mit Flüchtlingen,…mehr

Produktbeschreibung
Hunger! Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Ernährungslage auch in Lippe katastrophal. Darunter litten vor allem die Kinder. Für ein Leberwurstbrot als Belohnung holte Anna Fischer gern die Milch für die Nachbarn. Sie träumte auch oft davon, dass Mutter wieder richtigen lippischen Pickert backte. Pickert zum Sattessen!
In überwiegend autobiografischen Geschichten schildert Traudel Schmidt, die darin als Anna Fischer zu Wort kommt und 1945 elf Jahre alt war, was sie in den Nachkriegsjahren bis 1950 erlebte und bewegte. Sie berichtet von aufregenden Waschtagen, von Begegnungen mit Flüchtlingen, dem Verteilen von Lebensmittelkarten, vom nicht so einfachen Schulalltag, schwarzen Würsten, Kohlenklau, der ersten Apfelsine und vielem mehr.
So gibt sie einen lebendigen Einblick in eine Nachkriegskindheit, wie sie sicherlich viele Lipperinnen und Lipper ähnlich erlebt haben.
Autorenporträt
Traudel Schmidt, 1934 im ehemaligen Freistaat Lippe (heute NRW) geboren und aufgewachsen, kam erst spät über den Rundfunk zum Schreiben. Bis 1981 wohnte sie in der Nähe von Detmold; zog dann nach Franken, wo sie 20 Jahre im caritativen Bereich beschäftigt war. Nebenberuflich arbeitete sie während dieser Zeit als Werbetexterin, Kolumnistin und Glossenschreiberin. Seit 2002 lebt sie in Marburg.