Falk Thomsen im Stress
Falk Thomsen, der im Vorjahr die Strandkorbvermietung auf der Nordseeinsel Heisterhoog von seinem Onkel geerbt und übernommen hat, freut sich auf eine neue, entspannte Saison. Doch statt der ersehnten Ruhe bereiten ihm die Vorsaison und der anschließende Sommer allerlei
Sterss der verschiedensten Art.
Zunächst wird dem jungen Mann der Nebenjob als Stellvertreter der…mehrFalk Thomsen im Stress
Falk Thomsen, der im Vorjahr die Strandkorbvermietung auf der Nordseeinsel Heisterhoog von seinem Onkel geerbt und übernommen hat, freut sich auf eine neue, entspannte Saison. Doch statt der ersehnten Ruhe bereiten ihm die Vorsaison und der anschließende Sommer allerlei Sterss der verschiedensten Art.
Zunächst wird dem jungen Mann der Nebenjob als Stellvertreter der Tourismusmanagerin aufs Auge gedrückt. Eigentlich auch eher eine beschauliche Angelegenheit, gäbe es da nicht die Zeitungsente mit der Nachricht, dass inmitten des Urlaubsparadieses ein großer Windpark entstehen soll. Um den Tourismus und die Einnahmeqellen der Insel dennoch zu sichern, kommt Falk auf die "brillante" Idee, Heisterhoog als Drehort für eine Filmproduktion zur Verfügung zu stellen. Hätte er doch nur geahnt, was das bedeutet !
Inmitten des Trubels will auch noch seine Mutter Grit hier ihren wohlverdienten Urlaub genießen und eine schöne Zeit mit ihrem neuen Partner verbringen. An sich ist das ja kein Problem, würde nicht vollkommen unerwarteterweise auch noch Falks Vater Harms auf der Insel auftauchen. Was will er hier ? Denn dieser hat seinerzeit damals Grit einfach sitzenlassen und sich all die Jahre nie wirklich um seinen Sohn gekümmert.
Aber mit alldem noch nicht genug, auch die Beziehung zu Freundin Gina stellt Falk vor ein Problem. Wie wird Falk all diese Turbulenzen meistern ?
Mit locker leichtem, lebendigem Schreibstil und einer guten Prise Lokalkollorit erzählt die Autorin mit einem Augenzwinkern eine amüsante Geschichte mit Wohlfühlcharakter, die ein wunderbares Urlaubsfeeling an der Nordseeküste vermittelt. Ich als Nordseeliebhaberin bin voll auf meine Kosten gekommen und hatte sofort das Bedürfnis, meine Koffer zu packen und nach Heisterhoog - sprich Amrum - zu fahren ( Leider war dies nicht möglich.).
Die Charaktere sind liebevoll verschroben dargestellt und man schließt sie schnell ins Herz. Selbst die "unsympathischen" Typen strahlen auf ihre Weise einen gewissen Charme aus. Dabei gibt es ebenso "alte" Bekannte aus dem Vorgänger, sowie neue Gesichter. Aber auch wenn man das erste Buch " Nackt unter Krabben" nicht gelesen hat, findet man schnell einen Einstieg ins Geschehen. Es lohnt sich dennoch, auch den ersten Teil zu lesen, insbesondere wenn man in den vollen Genusss dessen kommen möchte, was die Wesenszüge und das Leben der Protagonisten ausmacht.
Alles in allem war dieser Roman für mich eine heitere, entspannende Lektüre für Feierabend und Urlaub.