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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Figuren der Mutter Courage aus Bertolt Brechts Drama ¿Mutter Courage und ihre Kinder¿ steht im Fokus der Forschungsliteratur. Die Deutung der Tochter Kattrin ist dabei oft eng an die Analyse der Protagonistin geknüpft. Die Arbeit untersucht beide Figuren im Kontrast zueinander. Dabei wird folgende These untersucht: Inwieweit stellt Kattrin in ihren Werten und Handlungen einen Kontrast zu Mutter Courage dar? Dafür wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Figuren der Mutter Courage aus Bertolt Brechts Drama ¿Mutter Courage und ihre Kinder¿ steht im Fokus der Forschungsliteratur. Die Deutung der Tochter Kattrin ist dabei oft eng an die Analyse der Protagonistin geknüpft. Die Arbeit untersucht beide Figuren im Kontrast zueinander. Dabei wird folgende These untersucht: Inwieweit stellt Kattrin in ihren Werten und Handlungen einen Kontrast zu Mutter Courage dar? Dafür wird zunächst der Begriff der Mütterlichkeit definiert, um auf das unterschiedliche Ausleben der Mütterlichkeit der beiden Figuren einzugehen. In diesem Unterkapitel wird der Fokus vor allem auf die Analyse der fünften und zwölften Szene des Stücks gelegt, da sich die dort vorkommenden Wiegenlieder gut für die Betrachtung der Fürsorge und Kinderliebe der Figuren eignen. Im darauffolgenden Abschnitt ist das Ziel, die unterschiedlichen Motivationen der beiden Figuren genauer zu erläutern und dabei auch die jeweilige Einstellung zum Krieg und zur Liebe miteinzubeziehen. Das Unterkapitel 3.4 soll fortfahrend, unter besonderer Behandlung der Lernfähigkeit Kattrins, die unterschiedliche Entwicklung der Figuren darlegen. Eine Analyse der Emotionen und Handlungsprinzipien, vor allem unter Deutung der elften Szene, wird den Hauptteil abschließen. Am Ende der Arbeit soll ersichtlich geworden sein, in welchen Bereichen die Protagonistin und ihre Tochter Kontraste aufweisen.