Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden studierende Mütter anhand von problemzentrierten Interviews hinsichtlich ihres Stresserlebens im Bereich Vereinbarkeit von Studium und Mutterschaft, ihrer Nutzung von Stressbewältigungsstrategien (Copingstrategien), und dem Erwerb von sozialen Kompetenzen befragt. Die meisten jungen Familien nehmen für das Lebensmodell "Studium mit Kind" eine hohe Belastung in Kauf. Gleichzeitig konnte festgestellt werden, dass durch die Familienarbeit sowohl beruflich relevante Stressbewältigungsstrategien, als auch personale, methodische und soziale Kompetenzen trainiert und entwickelt werden können. Bezüglich sozialer Kompetenzen konnte festgestellt werden, dass studierende Mütter Kompetenzen entwickeln, die sowohl aus dem beruflichen als auch aus dem privaten Kontext hervorgegangen sind. Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal ist es für Unternehmen dringend erforderlich geworden familienfreundliche Strukturen zu schaffen, um die Leistungspotentiale von Eltern und Pflegenden gewinnbringend einsetzen zu können. In Zukunft sollten Unternehmen, die Bedürfnisse der "Zielgruppe Eltern" genau identifizieren, und sich durch einzigartige Angebote und überzeugende Botschaften klar als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um die MitarbeiterInnen langfristig an ihr Unternehmen binden zu können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.