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Eine unsachgemäße Konstruktion des Materials kann bei dynamischer Belastung zu Vibrationen führen und die Bauteile beschädigen. Um Schwingungen zu minimieren, muss ein Material mit hohem Dämpfungsverhältnis entwickelt werden. Aluminium-Metall-Matrix-Verbundwerkstoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Strukturwerkstoffen für korrosive und kryogene Anwendungen wie Moss- und SPB-Tanks (LNG-Träger-Isoliersysteme), arktische chemische Verarbeitungsanlagen, Druckbehälter, Unterwasser-Pipelines, Schiffsbau, Raketen, Raketengehäuse und Bohrgestänge (Offshore-Strukturen). Die Suche…mehr

Produktbeschreibung
Eine unsachgemäße Konstruktion des Materials kann bei dynamischer Belastung zu Vibrationen führen und die Bauteile beschädigen. Um Schwingungen zu minimieren, muss ein Material mit hohem Dämpfungsverhältnis entwickelt werden. Aluminium-Metall-Matrix-Verbundwerkstoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Strukturwerkstoffen für korrosive und kryogene Anwendungen wie Moss- und SPB-Tanks (LNG-Träger-Isoliersysteme), arktische chemische Verarbeitungsanlagen, Druckbehälter, Unterwasser-Pipelines, Schiffsbau, Raketen, Raketengehäuse und Bohrgestänge (Offshore-Strukturen). Die Suche nach einem alternativen Material für Vibrationen, Korrosion und kryogene Umgebungen mit erhöhter Lebensdauer ohne Beeinträchtigung der Eigenschaften stand im Mittelpunkt vieler Forschungen. ANMMC wurde eingeführt, das aufgrund seines hohen Festigkeits-/Gewichtsverhältnisses, seiner spezifischen Steifigkeit und seiner Korrosionsbeständigkeit eine breite Palette von Anwendungen in Schiffen, Offshore-Strukturen, LNG-Trägern und Druckbehältern bietet. Die Aluminiumlegierung AA5083 wird als Matrixmaterial für viele Marine- und Niedrigtemperaturanwendungen ausgewählt. Durch die Zugabe von MWCNT als Verstärkung zu AA5083 wird die Korrosionsbeständigkeit / Dämpfungseigenschaft des Materials verbessert.
Autorenporträt
Samuel Ratna Kumar P S lavora come professore assistente presso il Dipartimento di Ingegneria Meccanica del Kumaraguru College of Technology, Coimbatore, Tamil Nadu - India. Le sue competenze riguardano i materiali meccanici per applicazioni automobilistiche, criogeniche e robotiche, le vibrazioni, l'interfaccia dei materiali, la corrosione e gli studi sulla microstruttura.