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Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 14.02.2000

Nicht nur für die Controller
Ziel- und Strategieplanung durch Balanced Scorecard neuartig verbinden

Herwig R. Friedag/Walter Schmidt: Balanced Scorecard. Mehr als ein Kennzahlensystem. Rudolf Haufe Verlag, Freiburg/ Berlin/München 1999, 262 Seiten, 58 DM.

Controller haben ein neues (?) Werkzeug entdeckt: die Balanced Scorecard. Große Erwartungen werden damit verbunden. Ein Blick in die Wirklichkeit bestätigt jedoch, dass hierüber bisher mehr geredet wird, als dass dieses Werkzeug in den Unternehmen angewendet würde.

In dem Buch "Balanced Scorecard. Mehr als ein Kennzahlensystem" beschreiben zwei Berliner Berater das neue Instrument und skizzieren - zumindest in groben Zügen - Beispiele praktischer Anwendungen. Die Autoren wenden sich an Manager und Controller, die sich zum ersten Mal mit der Balanced Scorecard befassen wollen. Sie machen deutlich, dass dieses Instrument geeignet ist, Ziele und Strategien eines Unternehmens in quantitativer Form und vor allem in ihren Wechselwirkungen zu erfassen und darzustellen. Bei der Erarbeitung einer Balanced Scorecard sollen - und das ist das Besondere - die Sichtweisen der verschiedenen Stakeholder des Unternehmens, das heißt der Kapitalgeber, der Kunden und Lieferanten, der Führungskräfte und Mitarbeiter sowie der Öffentlichkeit, ausgewogen berücksichtigt werden. Das vermeidet Ziel- und Strategiekonflikte, verknüpft strategische Ziele mit der täglichen Praxis, erfordert aber sehr viel Vorarbeit und Kommunikation. Nur mit harter Arbeit kann eine im wahrsten Sinne des Wortes Balanced Scorecard entwickelt werden. Hierin steckt ein großes Potenzial zur Führung und zur Kommunikation. Richtig angewandt, ist die Balanced Scorecard daher - wie die Autoren zeigen - nicht ein weiteres Controlling-Instrument, sondern eine Management-Methode, die bekannte Ansätze der Ziel- und Strategieplanung in neuartiger Weise miteinander verbindet. Das Buch vermittelt einen ersten optimistisch stimmenden Einstieg. Die Nagelprobe kommt freilich bei der praktischen Anwendung im Unternehmen.

ROBERT FIETEN

(Management-Forschungs-Team, Köln)

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