- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Land Myanmar und sein Bildungssystem sind durch eine turbulente Geschichte und eine Wahrnehmung von beruflicher Bildung als "zweite Wahl" geprägt. Nach einem mehrjährigen Demokratisierungsprozess und weitreichenden Reformen im Berufsbildungsbereich hat das Militär Anfang 2021 erneut die Kontrolle übernommen. Seitdem ist der Zugang zu Bildungsdaten und der Einblick in Reformbestrebungen zusätzlich erschwert. Die Länderstudie bietet einen Überblick in das burmesische Bildungssystem und seine Entwicklung. Dabei liegt der Fokus vorrangig auf der Zeit vor 2021, da die Fortentwicklung des…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Junmin LiChina29,90 €
- Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals24,90 €
- Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis54,90 €
- Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2023: Anstieg erneut unterhalb der Inflationsrate24,90 €
- Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal34,90 €
- Dierk ConradKarosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in37,90 €
- Doreen StiefelIndustriekaufmann/Industriekauffrau29,90 €
-
-
-
Das Land Myanmar und sein Bildungssystem sind durch eine turbulente Geschichte und eine Wahrnehmung von beruflicher Bildung als "zweite Wahl" geprägt. Nach einem mehrjährigen Demokratisierungsprozess und weitreichenden Reformen im Berufsbildungsbereich hat das Militär Anfang 2021 erneut die Kontrolle übernommen. Seitdem ist der Zugang zu Bildungsdaten und der Einblick in Reformbestrebungen zusätzlich erschwert. Die Länderstudie bietet einen Überblick in das burmesische Bildungssystem und seine Entwicklung. Dabei liegt der Fokus vorrangig auf der Zeit vor 2021, da die Fortentwicklung des Bildungssystems aufgrund der fortdauernden Militärdiktatur in Myanmar zum Zeitpunkt der Studienveröffentlichung noch unklar ist.
Produktdetails
- Produktdetails
- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 61
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13283
- Seitenzahl: 177
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 173mm x 17mm
- Gewicht: 425g
- ISBN-13: 9783847428282
- ISBN-10: 3847428284
- Artikelnr.: 72127461
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 61
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13283
- Seitenzahl: 177
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 173mm x 17mm
- Gewicht: 425g
- ISBN-13: 9783847428282
- ISBN-10: 3847428284
- Artikelnr.: 72127461
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Annika Behrens, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik, UNESCO-Lehrstuhl für Berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit, Technische Universität Dortmund Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder, Sprecher des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik UNESCO-Lehrstuhl für Berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit, Technische Universität Dortmund
EditorialAbkürzungsverzeichnisAnmerkungen zu Übersetzungen und BegrifflichkeitenGrunddatenEinleitung und Zusammenfassung1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.1.1 Wesentliche geografische Daten1.1.2 Historische Grunddaten1.1.3 Bevölkerung und ethnische Minderheiten1.1.4 Kulturelle und gesellschaftliche Merkmale und Traditionen1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.2.1 Politische Struktur1.2.2 Verwaltungsstruktur1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen1.3.1 Historische und außenwirtschaftliche Entwicklung Myanmars1.3.2 Volkswirtschaft1.3.3 Arbeitsmarkt2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge2.1 Die formale berufliche Erstausbildung an einem Government Technical Institute (GTI)2.2 Das non-formale Skills-Training-Programm2.3 Die abgebrochene Ausbildung und das Ausweichen auf eine geringqualifizierte Tätigkeit3 Das Bildungssystem im Überblick3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems3.1.1 Historische Entwicklung3.1.2 Aktuelle Entwicklungen3.2 Steuerung und Finanzierung3.2.1 Grundlegende Steuerungsmechanismen und -ebenen3.2.2 Nationaler Qualifikationsrahmen Myanmars (Myanmar National Qualifications Framework, MNQF)3.2.3 Finanzierungsmodalitäten des Bildungswesens3.3 Struktur3.3.1 Formale Bildung3.3.2 Non-formale und alternative Bildung3.3.3 Persönliche Bildung3.3.4 Sonstiges3.3.5 Ausbildung für Benachteiligte, Leistungsschwache, besondere Personengruppen3.3.6 Privatschulwesen3.3.7 Abend- und Fernunterricht3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich: Early Childhood Care and Development (ECCD) und Kindergarten ( (ECCD) )3.4.2 Primarbereich ( )3.4.3 Sekundarbereich I ( )3.4.4 Sekundarbereich II ( )3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen ( )3.4.6 Tertiärbereich ( )3.4.7 Weiterbildung ( )3.4.8 Religiöse/Monastische Bildung ( / )4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.2.1 Struktur der Berufsbildung entsprechend dem Nationalen Bildungsgesetz (NEL)4.2.2 Struktur der Berufsbildung entsprechend der Angebotsart4.2.3 Struktur der Berufsbildung entsprechend den zuständigen Fachministerien4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge4.3.1 Berufsbildung unter dem Bildungsministerium4.3.2 Berufsbildung unter anderen Fachministerien4.3.3 Berufsbildung durch den Privatsektor/private Anbieter ( )4.3.4 Berufsbildung durch religiöse Einrichtungen und Klosterschulen4.3.5 Berufsbildung durch Kammern und Verbände4.3.6 Berufliche Fort- und Weiterbildung ( )5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.3.1 Finanzierungsquellen des burmesischen Berufsbildungssystems5.3.2 Zwei Optionen für eine zukünftige Finanzierung von Berufsbildung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals5.4.1 Zum Profil und den Qualifikationen von Berufsschullehrkräften in Myanmar5.4.2 Ausbildungszentren für Berufsschullehrkräfte: TPTC Baelin und TTTI Yangon5.4.3 Lernorte und Kooperationen mit dem Privatsektor - Duale Berufsbildung und betriebliche Ausbilder/-innen5.4.4 Leitungs- und Managementpersonal in der Berufsbildung5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.6.1 Bildungsberichterstattung5.6.2 Qualitätssicherung durch Curricula-Entwicklung: die Rolle des N
EditorialAbkürzungsverzeichnisAnmerkungen zu Übersetzungen und BegrifflichkeitenGrunddatenEinleitung und Zusammenfassung1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.1.1 Wesentliche geografische Daten1.1.2 Historische Grunddaten1.1.3 Bevölkerung und ethnische Minderheiten1.1.4 Kulturelle und gesellschaftliche Merkmale und Traditionen1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.2.1 Politische Struktur1.2.2 Verwaltungsstruktur1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen1.3.1 Historische und außenwirtschaftliche Entwicklung Myanmars1.3.2 Volkswirtschaft1.3.3 Arbeitsmarkt2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge2.1 Die formale berufliche Erstausbildung an einem Government Technical Institute (GTI)2.2 Das non-formale Skills-Training-Programm2.3 Die abgebrochene Ausbildung und das Ausweichen auf eine geringqualifizierte Tätigkeit3 Das Bildungssystem im Überblick3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems3.1.1 Historische Entwicklung3.1.2 Aktuelle Entwicklungen3.2 Steuerung und Finanzierung3.2.1 Grundlegende Steuerungsmechanismen und -ebenen3.2.2 Nationaler Qualifikationsrahmen Myanmars (Myanmar National Qualifications Framework, MNQF)3.2.3 Finanzierungsmodalitäten des Bildungswesens3.3 Struktur3.3.1 Formale Bildung3.3.2 Non-formale und alternative Bildung3.3.3 Persönliche Bildung3.3.4 Sonstiges3.3.5 Ausbildung für Benachteiligte, Leistungsschwache, besondere Personengruppen3.3.6 Privatschulwesen3.3.7 Abend- und Fernunterricht3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich: Early Childhood Care and Development (ECCD) und Kindergarten ( (ECCD) )3.4.2 Primarbereich ( )3.4.3 Sekundarbereich I ( )3.4.4 Sekundarbereich II ( )3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen ( )3.4.6 Tertiärbereich ( )3.4.7 Weiterbildung ( )3.4.8 Religiöse/Monastische Bildung ( / )4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.2.1 Struktur der Berufsbildung entsprechend dem Nationalen Bildungsgesetz (NEL)4.2.2 Struktur der Berufsbildung entsprechend der Angebotsart4.2.3 Struktur der Berufsbildung entsprechend den zuständigen Fachministerien4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge4.3.1 Berufsbildung unter dem Bildungsministerium4.3.2 Berufsbildung unter anderen Fachministerien4.3.3 Berufsbildung durch den Privatsektor/private Anbieter ( )4.3.4 Berufsbildung durch religiöse Einrichtungen und Klosterschulen4.3.5 Berufsbildung durch Kammern und Verbände4.3.6 Berufliche Fort- und Weiterbildung ( )5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.3.1 Finanzierungsquellen des burmesischen Berufsbildungssystems5.3.2 Zwei Optionen für eine zukünftige Finanzierung von Berufsbildung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals5.4.1 Zum Profil und den Qualifikationen von Berufsschullehrkräften in Myanmar5.4.2 Ausbildungszentren für Berufsschullehrkräfte: TPTC Baelin und TTTI Yangon5.4.3 Lernorte und Kooperationen mit dem Privatsektor - Duale Berufsbildung und betriebliche Ausbilder/-innen5.4.4 Leitungs- und Managementpersonal in der Berufsbildung5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.6.1 Bildungsberichterstattung5.6.2 Qualitätssicherung durch Curricula-Entwicklung: die Rolle des N