Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,37 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Mythos Mykene: Eine legendäre Kultur zwischen Homer und Schliemann
Seit den Ausgrabungen Heinrich Schliemanns ist der Name Mykene aufs engste verbunden mit dem Mythos des sagenumwobenen Königs Agamemnon, der die Griechen in den Trojanischen Krieg führte. Schliemann fand 1876 reich ausgestattete Grabanlagen, unter anderem den berühmten Goldschatz mit der sog. »Goldmaske des Agamemnon«. Waren die Mauern Mykenes mit dem berühmten Löwentor wirklich die Burg des legendären Herrschers? Auf der Basis neuester Forschungen gibt dieser reich illustrierte Band einen faszinierenden Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Mythos Mykene: Eine legendäre Kultur zwischen Homer und Schliemann

Seit den Ausgrabungen Heinrich Schliemanns ist der Name Mykene aufs engste verbunden mit dem Mythos des sagenumwobenen Königs Agamemnon, der die Griechen in den Trojanischen Krieg führte. Schliemann fand 1876 reich ausgestattete Grabanlagen, unter anderem den berühmten Goldschatz mit der sog. »Goldmaske des Agamemnon«. Waren die Mauern Mykenes mit dem berühmten Löwentor wirklich die Burg des legendären Herrschers? Auf der Basis neuester Forschungen gibt dieser reich illustrierte Band einen faszinierenden Überblick über Mythos und Wirklichkeit der mykenischen Zivilisation, die jahrhundertelang die Peloponnes beherrschte und schließlich dramatisch unterging.
Autorenporträt
Louise Schofield, Spezialistin für das griechische Bronzezeitalter, war als Kuratorin am British Museum London tätig und leitet seit mehreren Jahren archäologische Ausgrabungen in der Türkei und in Albanien. Bei verschiedenen Filmen (wie Wolfgang Petersens »Troja«) war sie als wissenschaftliche Beraterin tätig.