84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Eine mykofloristische Untersuchung der Mikro- und Makropilze in den Jahren 2007-2010 ergab die Assoziation von 131 Pilzarten, von denen 96 Mikropilze und 35 Makropilze waren. Unter den verschiedenen untersuchten Substraten oder Lebensräumen wurde die Streu von 65 Pilzarten besiedelt, die zur Gruppe der anamorphen Pilze (Hyphomyceten) gehören. Es folgten feuchte Böden und Falllaub, die von 18 bzw. 17 Pilzarten besiedelt wurden. Feuchte Böden beherbergten hauptsächlich höhere Pilze, während Laub von anamorphen Pilzen besiedelt wurde. Totes und getrocknetes Holz und Früchte wurden von 14 bzw. 10…mehr

Produktbeschreibung
Eine mykofloristische Untersuchung der Mikro- und Makropilze in den Jahren 2007-2010 ergab die Assoziation von 131 Pilzarten, von denen 96 Mikropilze und 35 Makropilze waren. Unter den verschiedenen untersuchten Substraten oder Lebensräumen wurde die Streu von 65 Pilzarten besiedelt, die zur Gruppe der anamorphen Pilze (Hyphomyceten) gehören. Es folgten feuchte Böden und Falllaub, die von 18 bzw. 17 Pilzarten besiedelt wurden. Feuchte Böden beherbergten hauptsächlich höhere Pilze, während Laub von anamorphen Pilzen besiedelt wurde. Totes und getrocknetes Holz und Früchte wurden von 14 bzw. 10 Pilzarten besiedelt. Das tote Holz beherbergte nur Makropilze, während die gefallenen Früchte von Mikropilzen besiedelt wurden. Rinde (3), Wasser (2) und Dung (2) wurden von den wenigsten Pilzarten besiedelt. 34 Pilzarten wurden kultiviert, während die übrigen nicht kultiviert werden konnten. 65 Arten wurden in der Streu gefunden, während die übrigen mit anderen Lebensräumen des Bhadrachalam-Waldes assoziiert wurden. In der Mykofloristik dominierten anamorphe Pilze, was deutlich zeigt, dass es in Indien ein großes Potenzial an unerforschten tropischen Pilzen gibt.
Autorenporträt
Dr. D. Nagaraju, Assistenzprofessor für Botanik, Govt. City College(A), Nayapul, Hyderabad. M.Sc. in Taxonomie und medizinischer Botanik, Ph.D. in mykologischer Diversität an der Osmania University, Hyderabad. 36 Forschungsarbeiten in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, UG-Akademie-Bücher verfasst, Young Scientist Award, Y.S Murty Medal Award von IBS, FIBS, AFMSI, Mitglied auf Lebenszeit, etc.