Myokardiale Ischämiesyndrome - Klinik, postmortale Angiografie und Pathomorphologie
Was wir aus dem natürlichen Krankheitsverlauf lernen können - Mit 70 Fällen
Myokardiale Ischämiesyndrome - Klinik, postmortale Angiografie und Pathomorphologie
Was wir aus dem natürlichen Krankheitsverlauf lernen können - Mit 70 Fällen
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Wie entwickeln sich myokardiale Ischämie-Syndrome und wie ist der natürliche Verlauf? Anhand eines Vergleichs pathomorphologischer und klinischer Befunde und in 70 Fallbeispielen, wird der Leser für den natürlichen Verlauf myokardialer Ischämiesyndrome sensibilisiert . Dieses Wissen hilft, den Nutzen und die Risiken unterschiedlicher Therapien einzuschätzen. Außerdem zeigen die Fälle die große Vielfalt pathophysiologischer, pathomorphologischer und funktioneller Faktoren, die koronarogene oder nicht koronarogene myokardiale Perfusionsstörungen verursachen können. Mehr als 300 Angiografien,…mehr
- Produktdetails
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 21. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 243mm x 186mm x 14mm
- Gewicht: 555g
- ISBN-13: 9783437213021
- ISBN-10: 3437213024
- Artikelnr.: 57425484
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 21. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 243mm x 186mm x 14mm
- Gewicht: 555g
- ISBN-13: 9783437213021
- ISBN-10: 3437213024
- Artikelnr.: 57425484
PD Dr. Achim Barmeyer: Facharzt für Innere Medizin, Leitender Oberarzt Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Klinikum Dortmund gGmbH, Leitung Herzkatheterlabor
2 Koronarinsuffizienz - ein funktionelles myokardiales Ischämiesyndrom
2.1 Akute Koronarinsuffizienz
2.2 Chronische Koronarinsuffizienz
3 Pathophysiologie der myokardialen Ischämiesyndrome
3.1 Regulation der Koronardurchblutung
3.1.1 Physikalische Regulation
3.1.2 Humorale Regulation
3.1.3 Autonom-nervale Regulation
3.2 Koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome
3.2.1 Makroangiopathie
3.2.2 Mikroangiopathie
3.2.3 Anastomosen und Kollateralen
3.2.4 Stenosen der Koronarostien
3.2.5 Koronarspasmus
3.2.6 Thrombose, Embolie
3.2.7 Turbulenter Fluss
3.2.8 Vaskulitiden
3.2.9 Endotheliale Dysfunktion
3.2.10 Seltene koronare Malformationen
3.3 Nicht-koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome
3.3.1 Systolische Dysfunktion
3.3.2 Diastolische Dysfunktion
3.3.3 Funktionelle Faktoren
4 Befunderhebung
4.1 Pathomorphologische Befunderhebung
4.2 Postmortale Befunderhebung
4.2.1 Postmortale Koronarangiografie
4.2.2 Technik der Herzsektion
4.2.3 Die koronaren Versorgungstypen
4.2.4 Bestimmung der Infarktgröße
4.2.5 Klassifikation des Schweregrads der Koronarsklerose
4.2.6 Pathomorphologie der links- und rechtsventrikulären Funktionsstörung
4.2.7 Klassifikation der Hypertrophie
4.3 Klinische Befunderhebung
5 Die myokardialen Ischämiesyndrome - ihre Funktionszustände
6 Akute Koronarinsuffizienz
7 Chronische Koronarinsuffizienz
7.1 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz
7.2 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz
7.3 Nicht-koronarogene Ischämiesyndrome
7.3.1 Druckbelastung
7.3.2 Volumenbelastung
7.3.3 Anamie, Hypoxamie
7.4 Koronarogen/nicht-koronarogene Ischämiesyndrome - Mischformen
8 Myokardinfarkte
8.1 Erscheinungsformen
8.2 Die Ischämie- und Läsionsvektoren
8.3 Die elektrokardiografischen Infarktzeichen
8.4 Infarktursachen
8.5 Vorderwandinfarkt
8.5.1 Transmuraler Infarkt
8.5.2 Herzwandaneurysma
8.5.3 Ventrikelwandruptur
8.5.4 Nicht-transmuraler Infarkt
8.6 Hinterwandinfarkt
8.6.1 Transmuraler Infarkt
8.6.2 Nicht-transmuraler Hinterwandinfarkt
8.7 Posterolateral-/Lateralinfarkt
8.8 Seltene Infarktlokalisationen
8.8.1 Septuminfarkt
8.8.2 Rechtsinfarkt
8.8.3 Innenschichtschaleninfarkt
8.9 Mehrfachinfarkte - akut/chronisch
9 Diagnostik der myokardialen Ischämiesyndrome
9.1 Allgemeines
9.2 Nachweis einer myokardialen Ischämie
9.2.1 Symptomatik
9.2.2 Ruhe-EKG
9.2.3 Belastungs-EKG
9.3 Ischämische Wandbewegungsstörungen (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie)
9.3.1 Stress-Echokardiografie
9.3.2 Stress-Cine-Magnetresonanztomografie
9.4 Myokardiale Perfusionsstörungen
9.4.1 Myokardszintigrafie
9.4.2 Kardiale Magnetresonanztomografie
9.4.3 Kontrastmittelgestüzte Echokardiografie
9.5 Relaxationsstörungen
9.5.1 Mikroherzkatheter
9.5.2 Echokardiografie
9.6 Nekrosen
9.6.1 EKG
9.6.2 Nekrosemarker
9.6.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)
9.7 Narben
9.7.1 EKG
9.7.2 Echokardiografie
9.7.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)
9.7.4 Kardiale Computertomografie (KCT)
9.8 Myokardiale Vitalität
9.8.1 Echokardiografi e, kardiale Magnetresonanztomografie
9.8.2 Positronen-Emissions-Tomografi e (PET)
9.8.3 Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
9.9 Grundlagen des diagnostischen Vorgehens
9.10 Diagnostikalgorithmen der myokardialen Ischämiesyndrome
10 Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome
10
2 Koronarinsuffizienz - ein funktionelles myokardiales Ischämiesyndrom
2.1 Akute Koronarinsuffizienz
2.2 Chronische Koronarinsuffizienz
3 Pathophysiologie der myokardialen Ischämiesyndrome
3.1 Regulation der Koronardurchblutung
3.1.1 Physikalische Regulation
3.1.2 Humorale Regulation
3.1.3 Autonom-nervale Regulation
3.2 Koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome
3.2.1 Makroangiopathie
3.2.2 Mikroangiopathie
3.2.3 Anastomosen und Kollateralen
3.2.4 Stenosen der Koronarostien
3.2.5 Koronarspasmus
3.2.6 Thrombose, Embolie
3.2.7 Turbulenter Fluss
3.2.8 Vaskulitiden
3.2.9 Endotheliale Dysfunktion
3.2.10 Seltene koronare Malformationen
3.3 Nicht-koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome
3.3.1 Systolische Dysfunktion
3.3.2 Diastolische Dysfunktion
3.3.3 Funktionelle Faktoren
4 Befunderhebung
4.1 Pathomorphologische Befunderhebung
4.2 Postmortale Befunderhebung
4.2.1 Postmortale Koronarangiografie
4.2.2 Technik der Herzsektion
4.2.3 Die koronaren Versorgungstypen
4.2.4 Bestimmung der Infarktgröße
4.2.5 Klassifikation des Schweregrads der Koronarsklerose
4.2.6 Pathomorphologie der links- und rechtsventrikulären Funktionsstörung
4.2.7 Klassifikation der Hypertrophie
4.3 Klinische Befunderhebung
5 Die myokardialen Ischämiesyndrome - ihre Funktionszustände
6 Akute Koronarinsuffizienz
7 Chronische Koronarinsuffizienz
7.1 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz
7.2 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz
7.3 Nicht-koronarogene Ischämiesyndrome
7.3.1 Druckbelastung
7.3.2 Volumenbelastung
7.3.3 Anamie, Hypoxamie
7.4 Koronarogen/nicht-koronarogene Ischämiesyndrome - Mischformen
8 Myokardinfarkte
8.1 Erscheinungsformen
8.2 Die Ischämie- und Läsionsvektoren
8.3 Die elektrokardiografischen Infarktzeichen
8.4 Infarktursachen
8.5 Vorderwandinfarkt
8.5.1 Transmuraler Infarkt
8.5.2 Herzwandaneurysma
8.5.3 Ventrikelwandruptur
8.5.4 Nicht-transmuraler Infarkt
8.6 Hinterwandinfarkt
8.6.1 Transmuraler Infarkt
8.6.2 Nicht-transmuraler Hinterwandinfarkt
8.7 Posterolateral-/Lateralinfarkt
8.8 Seltene Infarktlokalisationen
8.8.1 Septuminfarkt
8.8.2 Rechtsinfarkt
8.8.3 Innenschichtschaleninfarkt
8.9 Mehrfachinfarkte - akut/chronisch
9 Diagnostik der myokardialen Ischämiesyndrome
9.1 Allgemeines
9.2 Nachweis einer myokardialen Ischämie
9.2.1 Symptomatik
9.2.2 Ruhe-EKG
9.2.3 Belastungs-EKG
9.3 Ischämische Wandbewegungsstörungen (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie)
9.3.1 Stress-Echokardiografie
9.3.2 Stress-Cine-Magnetresonanztomografie
9.4 Myokardiale Perfusionsstörungen
9.4.1 Myokardszintigrafie
9.4.2 Kardiale Magnetresonanztomografie
9.4.3 Kontrastmittelgestüzte Echokardiografie
9.5 Relaxationsstörungen
9.5.1 Mikroherzkatheter
9.5.2 Echokardiografie
9.6 Nekrosen
9.6.1 EKG
9.6.2 Nekrosemarker
9.6.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)
9.7 Narben
9.7.1 EKG
9.7.2 Echokardiografie
9.7.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)
9.7.4 Kardiale Computertomografie (KCT)
9.8 Myokardiale Vitalität
9.8.1 Echokardiografi e, kardiale Magnetresonanztomografie
9.8.2 Positronen-Emissions-Tomografi e (PET)
9.8.3 Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
9.9 Grundlagen des diagnostischen Vorgehens
9.10 Diagnostikalgorithmen der myokardialen Ischämiesyndrome
10 Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome
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