Printmedien prägen nicht selten Begriffe wie Abzock-TV, wenn sie den seit Beginn des 21. Jahrhunderts wachsenden Trend zu interaktiven Telefonhotline-Gewinnspielen im deutschsprachigen TV hinterfragen. So genannte Call-in Quizshows bergen Geheimnisse, welche dieses Buch mittels wissenschaftlicher und praxisnaher Analyse aufzudecken versucht. Dabei handelt es sich um österreichische und deutsche Mehrwerttelefonie-Formate, die in Bezug auf Konzeption, Umsetzung und Seriosität beleuchtet werden. Zur heiklen Thematik - untergliedert in Call-in Quiz- und Beratungsshows - gibt der Autor Alexander Kropf fundiertes Insider-Wissen über die Call Media-Branche preis, welche bereits ins Kreuzfeuer öffentlicher Kritik geraten ist. Ein populär-journalistisches Experteninterview geht auch der Frage nach, ob es sich bei diesem Konzept um rechtswidriges Glücksspiel handeln könnte. Unter Berücksichtigung definitorischer Vergleichsparameter von Quiz- und Gameshows erfolgt eine visuell aufbereitete Annäherung an das mediale Phänomen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Medien, Kommunikationswissenschafter und TV-interessierte Allrounder.