Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 45,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Streit um den Sinn der christlichen Taufe und besonders um die Berechtigung der Kindertaufe erscheint es ratsam, diesen archaisch anmutenden Ritus in einem möglichst weitgreifenden religionsgeschichtlichen Zusammenhang zu sehen. Im Kontext der vielfältigen religiösen Verwendung von Wasser und seiner mythischen Deutung wird deutlich, welche überragende Rolle dieses 'Element' im Leben der Menschen des Altertums gespielt hat. Es stellt sich die Frage, ob es sich bei den Anwendungen des Wassers um Symbolik oder Magie handelt und ob im christlichen Bereich die Deutung als Sakrament bzw.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Im Streit um den Sinn der christlichen Taufe und besonders um die Berechtigung der Kindertaufe erscheint es ratsam, diesen archaisch anmutenden Ritus in einem möglichst weitgreifenden religionsgeschichtlichen Zusammenhang zu sehen. Im Kontext der vielfältigen religiösen Verwendung von Wasser und seiner mythischen Deutung wird deutlich, welche überragende Rolle dieses 'Element' im Leben der Menschen des Altertums gespielt hat. Es stellt sich die Frage, ob es sich bei den Anwendungen des Wassers um Symbolik oder Magie handelt und ob im christlichen Bereich die Deutung als Sakrament bzw. Sakramentale eine wirkliche Alternative darstellt. Bei einer Bewertung darüber ist zu bedenken, dass die entsprechenden Phänomene auf christlicher und nichtchristlicher Seite eine durchgängige Parallelität aufweisen.
Autorenporträt
Dr. Robert Wolf war nach dem Wechsel von der DDR in die Bundesrepublik Lehrer für Latein, Griechisch, evangelische Religion und Mathematik. Im Ruhestand hat er auf Nachfrage seine »Religionsgeschichte zum Wasser« überarbeitet und ergänzt.
Rezensionen
'Wolf führt den Leser zum Staunen über die geheimnisvollen Kräfte, die dem Wasser im ganzen Mittelmeerraum zugeschrieben wird.' (Benedikt Schwank in Erbe und Auftrag)