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In seiner Schrift "Über Götterstatuen" ( Gamma mi ni) interpretiert der Platoniker Porphyrios (3. Jahrhundert n. Chr.) die Statuen griechischer und ägyptischer Gottheiten philosophisch und als allegorisch kodierte kosmische Kräfte. Dabei involviert er sich in einen alten Diskurs über die religiöse Relevanz und die philosophische Bewertung von Götterbildern. Seine allegorische Interpretation der Götterstatuen weist Züge auf, die vor dem Hintergrund der zeitgenössischen platonischen und christlichen Theorien über Götterbilder innovativ ist. Seiner in vieler Hinsicht originellen Allegorese und…mehr

Produktbeschreibung
In seiner Schrift "Über Götterstatuen" ( Gamma mi ni) interpretiert der Platoniker Porphyrios (3. Jahrhundert n. Chr.) die Statuen griechischer und ägyptischer Gottheiten philosophisch und als allegorisch kodierte kosmische Kräfte. Dabei involviert er sich in einen alten Diskurs über die religiöse Relevanz und die philosophische Bewertung von Götterbildern. Seine allegorische Interpretation der Götterstatuen weist Züge auf, die vor dem Hintergrund der zeitgenössischen platonischen und christlichen Theorien über Götterbilder innovativ ist. Seiner in vieler Hinsicht originellen Allegorese und der mystischen Stilisierung dieses Textes ist überdies ein antichristlicher Tenor unterlegt. Dessen Brisanz dient wenig später Eusebios, Bischof von Caesarea, als Anlass, Porphyrios' Schrift kritisch und polemisch verkürzt zu zitieren.

Irmgard Männleins Studie bietet erstmalig eine vollständige Sammlung und eine literarische, philosophische und religionswissenschaftliche Kontextualisierung der überlieferten Fragmente und Testimonien dieser Schrift mitsamt ihrer ersten vollständigen deutschen Übersetzung.
Autorenporträt
Irmgard Männlein ist Klassische Philologin mit dem Schwerpunkt Gräzistik und lehrt seit 2006 als ordentliche Professorin für Griechische Philologie an der Universität Tübingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Platon und Platonismus in Kaiserzeit und Spätantike unter philosophischen, religionsphilosophischen und literarischen Gesichtspunkten sowie Poetik und Ästhetik in der antiken Dichtung und Literatur.