Die Mystik kann als zentrale Form christlicher Frömmigkeit gelten. Doch welche spezifischen Kennzeichnungen besitzt sie in und seit der Neuzeit? Die Publikation erörtert diese Frage mit Blick auf die Konzeptionen von Mystikerinnen wie Simone Weil, Edith Stein oder Dorothee Sölle. Es wird exemplarisch die Pluralität christlich-spirituellen Denkens in der Moderne in den Blick genommen. Die Publikation geht auf eine Ringvorlesung zurück, die im Sommersemester 2008 vom Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde.
Die Mystik kann als zentrale Form christlicher Frömmigkeit gelten. Doch welche spezifischen Kennzeichnungen besitzt sie in und seit der Neuzeit? Die Publikation erörtert diese Frage mit Blick auf die Konzeptionen von Mystikerinnen wie Simone Weil, Edith Stein oder Dorothee Sölle. Es wird exemplarisch die Pluralität christlich-spirituellen Denkens in der Moderne in den Blick genommen. Die Publikation geht auf eine Ringvorlesung zurück, die im Sommersemester 2008 vom Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde.
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Apeliotes. Studien zur Kulturgeschichte und Theologie 6
Die Herausgeber: Anja Middelbeck-Varwick, 1993-2000 Studium der Katholischen Theologie in Münster; 2006 Promotion im Fach Katholische Theologie an der Freien Universität Berlin ¿ Thema der Dissertation: «Die Grenze zwischen Gott und Mensch. Erkundungen zur Theodizee in Islam und Christentum»; seit 2009 Juniorprofessorin mit Schwerpunkt «Theologie der Religionen» des Seminars für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin. Markus Thurau, 1998-2001 Studium der Philosophie und Soziologie in Halle; 2001-2006 Studium der Philosophie und Katholischen Theologie in Berlin ¿ 2006 Magister Artium ¿ seit 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Katholische Theologie Berlin, Promotionsvorhaben zum Thema «Paul von Schanz (1841-1905). Leben und Werk».
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Markus Thurau/Anja Middelbeck-Varwick: Vorwort - P. Michael Plattig: «Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott!» Teresa von Avila (1515-1582) - eine Mystikerin am Beginn der Neuzeit - Markus Thurau: «Der Mystizismus ist ein Akt der Verzweiflung.» Theologische Reflexionen zu mystischen Phänomenen des 19. Jahrhunderts - Marcel Poorthuis: Eine Jüdin und ein Priester als neuer Adam und neue Eva im Heiligen Land. Die Mystik der Sophie (Franscisca) van Leer (1892-1953) - Katharina Westerhorstmann: «In den Flammen der Liebe entbrennen ...». Mystik bei Edith Stein - Susanne Sandherr: «... eine Treue INS LEERE HINEIN.» Annäherung an Simone Weil - Katja Boehme: «Alles ist nur die Rinde einer herrlichen Realität.» Zur Mystik Madeleine Delbrêls (1904-1964) - Helga Kuhlmann: «Offener für die Kraft ..., die durch dich wirken will.» Dorothee Sölle - Mystikerin der Moderne? - Rainer Kampling: Lernen als Akt der Mystik.
Aus dem Inhalt: Markus Thurau/Anja Middelbeck-Varwick: Vorwort - P. Michael Plattig: «Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott!» Teresa von Avila (1515-1582) - eine Mystikerin am Beginn der Neuzeit - Markus Thurau: «Der Mystizismus ist ein Akt der Verzweiflung.» Theologische Reflexionen zu mystischen Phänomenen des 19. Jahrhunderts - Marcel Poorthuis: Eine Jüdin und ein Priester als neuer Adam und neue Eva im Heiligen Land. Die Mystik der Sophie (Franscisca) van Leer (1892-1953) - Katharina Westerhorstmann: «In den Flammen der Liebe entbrennen ...». Mystik bei Edith Stein - Susanne Sandherr: «... eine Treue INS LEERE HINEIN.» Annäherung an Simone Weil - Katja Boehme: «Alles ist nur die Rinde einer herrlichen Realität.» Zur Mystik Madeleine Delbrêls (1904-1964) - Helga Kuhlmann: «Offener für die Kraft ..., die durch dich wirken will.» Dorothee Sölle - Mystikerin der Moderne? - Rainer Kampling: Lernen als Akt der Mystik.
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