Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 38,95 €
  • Broschiertes Buch

Ein einheitlicher deutscher Staat unter parlamentarisch-demokratischen Vorzeichen, akzeptiert von einer großen Bevölkerungsmehrheit und von den europäischen Nachbarn, dies gibt es in der deutschen Geschichte erst seit 1989. Indes wurde die Diskussion über Nation und Staatsform schon in der Zeit des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation intensiv geführt. Deutsche Linksintellektuelle entfachten vor allem nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 vor dem Hintergrund eines rückständigen und zersplitterten Reiches einen Diskurs um Nation und Revolution. Diese lange Zeit…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Ein einheitlicher deutscher Staat unter parlamentarisch-demokratischen Vorzeichen, akzeptiert von einer großen Bevölkerungsmehrheit und von den europäischen Nachbarn, dies gibt es in der deutschen Geschichte erst seit 1989. Indes wurde die Diskussion über Nation und Staatsform schon in der Zeit des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation intensiv geführt. Deutsche Linksintellektuelle entfachten vor allem nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 vor dem Hintergrund eines rückständigen und zersplitterten Reiches einen Diskurs um Nation und Revolution. Diese lange Zeit fälschlicherweise "deutsche Jakobiner" genannten Revolutionsbeobachter versanken jedoch bald in einer tiefen Krise. Diese Untersuchung stellt die Elemente ihres Psychogramms zusammen. Sie ist die erste summarisch-umfassende sowie programmatische Auswertung des Schriftenkorpus der deutschen "Linken" der 1790er Jahre.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Reinbold wurde 1964 in Emmendingen geboren. Von 1985-1992 Studium der Geschichte und Romanistik in Freiburg i.Br. 1997 Promotion im Fach Allgemeine Geschichte der Neuzeit in Fribourg/Schweiz. 1996-1998 Koordinator des Graduiertenkollegs «Modernität und Tradition» am Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg i.Br. Arbeitsgebiete: Deutschland und Frankreich im 18. Jahrhundert, 1848/49 in Europa, Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen.