Das Buch macht lebenslanges Lernen greifbar. An dessen Notwendigkeit besteht kein Zweifel, oft fehlt aber zur Umsetzung fundiertes Wissen. Verdeutlicht wird, warum - die bei Älteren durchaus intakte - Lernfähigkeit für gelungene Weiterbildung nicht genügt und welche Werkzeuge sich zur Erhöhung des Lernerfolgs eignen.
Die Forschung zeigt: Die Lernfähigkeit geht mit dem Alter nicht verloren - Motivation und Ziele verlagern sich aber und erfordern ein anderes Lernen. Dieses Buch stellt dar, wie sich die Weiterbildungsbedürfnisse älterer Beschäftigter unterscheiden von denen ihrer jungen Kollegen. Im Blickpunkt stehen:
- die Entstehung von Kompetenzlücken,
- Wege, die Werkzeuge der Weiterbildung auf die Kompetenzförderung abzustimmen,
- Leitlinien zur Entwicklung neuer Lernwerkzeuge.
Dieses Buch wendet sich an alle, die mit dem Thema "Kompetenz Ü40" beschäftigt sind: Therapeuten, Mitarbeiter in Beratungsstellen, Personaler, Führungskräfte, Trainer - und nicht zuletzt Mitarbeiter ab40 und deren Teams.
Die Forschung zeigt: Die Lernfähigkeit geht mit dem Alter nicht verloren - Motivation und Ziele verlagern sich aber und erfordern ein anderes Lernen. Dieses Buch stellt dar, wie sich die Weiterbildungsbedürfnisse älterer Beschäftigter unterscheiden von denen ihrer jungen Kollegen. Im Blickpunkt stehen:
- die Entstehung von Kompetenzlücken,
- Wege, die Werkzeuge der Weiterbildung auf die Kompetenzförderung abzustimmen,
- Leitlinien zur Entwicklung neuer Lernwerkzeuge.
Dieses Buch wendet sich an alle, die mit dem Thema "Kompetenz Ü40" beschäftigt sind: Therapeuten, Mitarbeiter in Beratungsstellen, Personaler, Führungskräfte, Trainer - und nicht zuletzt Mitarbeiter ab40 und deren Teams.
"Auch Menschen jenseits der 40 können sich weiterbilden - wenn sie an ihre Fähigkeiten glauben" Der Tagesspiegel "Mit dem Lesen dieses Buches mögen wir um einen Mythos ärmer werden, dafür aber um viele wertvolle Erkenntnis über die Lernpotenziale älterer Beschäftigter bereichert." Weiterbildung "Dieses Buch macht lebenslanges Lernen greifbar." und "Verdeutlicht wird, warum die bei Älteren durchaus intakte Lernfähigkeit für gelungene Weiterbildung nicht genügt und welche Werkzeuge sich zur Erhöhung des Lernerfolgs eignen." Jahrbuch Personalentwicklung 2011