64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeitsbedingungen im bundesdeutschen Krankenhauswesen sind schwieriger als in anderen Arbeitsbereichen und von hohen Druck und Arbeitsdichte gekennzeichnet. Aber sind Menschen im Krankenhauswesen häufiger vom Burnoutsyndrom betroffen als Andere? Nein. Alle empirischen Befunde sprechen dagegen. Wie kann das sein? Wo doch gerade im bundesdeutschen Krankenhauswesen genau die Bedingungen herrschen, die für das Burnoutsyndrom verantwortlich gemacht werden. Dieses Buch geht diesem Paradox nach und stellt den Burnoutbegriff grundsätzlich in Frage. Der Autor geht davon aus, dass der…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeitsbedingungen im bundesdeutschen Krankenhauswesen sind schwieriger als in anderen Arbeitsbereichen und von hohen Druck und Arbeitsdichte gekennzeichnet. Aber sind Menschen im Krankenhauswesen häufiger vom Burnoutsyndrom betroffen als Andere? Nein. Alle empirischen Befunde sprechen dagegen. Wie kann das sein? Wo doch gerade im bundesdeutschen Krankenhauswesen genau die Bedingungen herrschen, die für das Burnoutsyndrom verantwortlich gemacht werden. Dieses Buch geht diesem Paradox nach und stellt den Burnoutbegriff grundsätzlich in Frage. Der Autor geht davon aus, dass der Burnoutbegriff subtil pathologisiert und stigmatisiert, weil es eigentlich um chronischen Stress unter ressourcenarmen Arbeitsbedingungen geht.
Autorenporträt
Robert Gottschalk: Geschäftsführer der KGA Salute Kölner Gesundheitsakademie GmbH. Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterbefragungen zu gesundheitlichen Themen und Gesundheitsförderung.Vita:Lehrer für Pflegeberufe, Leitende Pflegekraft eines Krankenhauses, langjähriger freiberuflicher Supervisor und Coach. Lehrbeauftragter bei der EAG.