Hauptziel des von führenden Historikern und Universitätspolitikern aus Deutschland und den USA geschriebenen Bandes ist eine Befreiung der hochschulpolitischen Diskussion vom kurzatmigen Schielen auf das Krisenmanagement. Durch eine Verbindung von historischer Rückschau und kritischer Gegenwartsanalyse soll eine Aussage über die Vitalität und Reformfähigkeit einer der zentralen kulturellen Institutionen im alten und im neuen Deutschland getroffen werden. Die Autoren gehen von der These aus, dass die Wilhelm von Humboldt zugeschriebenen Ideale der Einheit und Freiheit von Lehre und Forschung…mehr
Hauptziel des von führenden Historikern und Universitätspolitikern aus Deutschland und den USA geschriebenen Bandes ist eine Befreiung der hochschulpolitischen Diskussion vom kurzatmigen Schielen auf das Krisenmanagement. Durch eine Verbindung von historischer Rückschau und kritischer Gegenwartsanalyse soll eine Aussage über die Vitalität und Reformfähigkeit einer der zentralen kulturellen Institutionen im alten und im neuen Deutschland getroffen werden. Die Autoren gehen von der These aus, dass die Wilhelm von Humboldt zugeschriebenen Ideale der Einheit und Freiheit von Lehre und Forschung und die universitäre Wirklichkeit schon um die Jahrhundertwende und nicht erst seit den sechziger Jahren weit auseinandergeraten waren und zeigen auf, wie der Mythos Humboldt unter allen politischen Regimes der neueren deutschen Geschichte funktionalisiert worden ist.
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Autorenporträt
Mitchell G. Ash ist Historiker und Wissenschaftshistoriker. Seit 1997 ist er Ordentlicher Universitätsprofessor für Geschichte der Neuzeit und Leiter der Arbeitsgruppe Wissenschaftsgeschichte an der Universität Wien. Seit 2010 ist er Sprecher des dortigen DK+-Kollegs »The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts«. Er ist Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Autor oder Herausgeber von elf Büchern und zahlreichen Aufsätzen über die Geschichte der Humanwissenschaften, die Kulturgeschichte der Mensch-Tier-Beziehungen und das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in der Neueren und Neuesten Geschichte.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Teil I: Mythos Humboldt - Deutsche Universitäten im 19. und 20. Jahrhundert Rüdiger vom Bruch, Langsamer Abschied von Humboldt? Etappen deutscher Universitätsgeschichte 1810-1945 Konrad H. Jarausch, Das Humboldt-Syndrom: Die westdeutschen Universitäten 1945-1989 - Ein akademischer Sonderweg? John Connelly, Humboldt im Staatsdienst. Ostdeutsche Universitäten 1945-1989 Mitchell G. Ash, Die Universitäten im deutschen Vereinigungsprozeß - "Erneuerung" oder Krisenimport? Kommentar von Gunnar Berg, Erneuerung der Hochschulen in den neuen Bundesländern Teil II: Ist-Analysen und Ausblicke Peter Lundgreen, Mythos Humboldt in der Gegenwart: Lehre-Forschung-Selbstverwaltung Kommentar von Daniel Fallon, Eine Interpretation von Humboldt für das 21. Jahrhundert Rainer Künzel, Politische Kontrolle und Finanzierung - Die Zukunft staatlicher Steuerung Kommentar von Steven Muller, Deutsche und amerikanische Universitäten im Zeitalter der Kalkulation Evelies Mayer, Wem nützen deutsche Un iversitäten heute? Universitäten im Umbruch Kommentar von Ann Taylor Allen, Der lange Weg zur Gleichstellung - Frauen im deutschen und amerikanischen Hochschulwesen Hans-Joachim Meyer, Die Universitäten und die deutsche politische Kultur der Gegenwart Mitchell G. Ash, Zum Abschluß: Bedeutet ein Abschied vom Mythos Humboldt eine "Amerikanisierung" der deutschen Universitäten?
Aus dem Inhalt: Teil I: Mythos Humboldt - Deutsche Universitäten im 19. und 20. Jahrhundert Rüdiger vom Bruch, Langsamer Abschied von Humboldt? Etappen deutscher Universitätsgeschichte 1810-1945 Konrad H. Jarausch, Das Humboldt-Syndrom: Die westdeutschen Universitäten 1945-1989 - Ein akademischer Sonderweg? John Connelly, Humboldt im Staatsdienst. Ostdeutsche Universitäten 1945-1989 Mitchell G. Ash, Die Universitäten im deutschen Vereinigungsprozeß - "Erneuerung" oder Krisenimport? Kommentar von Gunnar Berg, Erneuerung der Hochschulen in den neuen Bundesländern Teil II: Ist-Analysen und Ausblicke Peter Lundgreen, Mythos Humboldt in der Gegenwart: Lehre-Forschung-Selbstverwaltung Kommentar von Daniel Fallon, Eine Interpretation von Humboldt für das 21. Jahrhundert Rainer Künzel, Politische Kontrolle und Finanzierung - Die Zukunft staatlicher Steuerung Kommentar von Steven Muller, Deutsche und amerikanische Universitäten im Zeitalter der Kalkulation Evelies Mayer, Wem nützen deutsche Un iversitäten heute? Universitäten im Umbruch Kommentar von Ann Taylor Allen, Der lange Weg zur Gleichstellung - Frauen im deutschen und amerikanischen Hochschulwesen Hans-Joachim Meyer, Die Universitäten und die deutsche politische Kultur der Gegenwart Mitchell G. Ash, Zum Abschluß: Bedeutet ein Abschied vom Mythos Humboldt eine "Amerikanisierung" der deutschen Universitäten?
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