26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Lederindustrie ist eine der exportorientierten Industrien Bangladeschs, die heute sowohl wirtschaftlich als auch industriell immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Abwanderung der Ledergerberei aus den Industrieländern in die Entwicklungsländer in den letzten vier Jahrzehnten hat ebenfalls dazu beigetragen, dass diese Produktionstätigkeit zunimmt. Das Hauptgerbereigebiet liegt bei Hazaribagh in Dhaka. Da von Anfang an keine Vorsorge- und Schutzmaßnahmen getroffen wurden, verschlechtert sich der Umweltzustand des Gebiets Hazaribagh seit vielen Jahren. Schließlich fördert es die Notwendigkeit,…mehr

Produktbeschreibung
Die Lederindustrie ist eine der exportorientierten Industrien Bangladeschs, die heute sowohl wirtschaftlich als auch industriell immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Abwanderung der Ledergerberei aus den Industrieländern in die Entwicklungsländer in den letzten vier Jahrzehnten hat ebenfalls dazu beigetragen, dass diese Produktionstätigkeit zunimmt. Das Hauptgerbereigebiet liegt bei Hazaribagh in Dhaka. Da von Anfang an keine Vorsorge- und Schutzmaßnahmen getroffen wurden, verschlechtert sich der Umweltzustand des Gebiets Hazaribagh seit vielen Jahren. Schließlich fördert es die Notwendigkeit, diese Entwicklung und das Wachstum der Gerbereien zu sichern, indem es die Umweltsicherheit der Gerbereibranche gewährleistet, und die Regierung hat ein Verlagerungsprojekt der Gerbereiindustrie von Hazaribagh in ein neues Gebiet in Savar gestartet. Dieses Verlagerungsprojekt erweist sich jedoch aufgrund der mangelnden Bereitschaft der Gerbereibesitzer, umzuziehen, sowie im Hinblick auf die Kosteneffizienz und die potenzielle Umweltgefährdung des neuen Gebiets als vergeblich. Die Sanierung des Hazaribagh-Gebiets nach der Umsiedlung scheint auch wegen der enormen Gefahr von Folgen der Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser für den menschlichen Körper und die Struktur unmöglich zu sein.
Autorenporträt
Avit Kumar Bhowmik, nacido el 27 de septiembre de 1986, lleva mucho tiempo ocupándose de las cuestiones relativas a las industrias del cuero en Bangladesh. Obtuvo su BURP en el Departamento de Planificación Urbana y Regional de la Universidad de Ingeniería y Tecnología de Bangladesh. Actualmente está cursando su Maestría en Tecnología Geoespacial en el marco de Erasmus Mundas en Alemania.