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Der Rhein war schon immer eine ganz besondere Landschaft. Jahrhundertelang bildete er die Lebensader einer ganzen Region, beeinflusste das politische Denken, die dichterische Phantasie und die künstlerische Kreativität Europas. Und wurde zum Mythos. Von der Römerzeit bis zur Bonner Republik verfolgen die Autorinnen die Kulturgeschichte des Flusses und lassen an seiner wechselvollen Geschichte die gesellschaftlichen Veränderungen von der Aufklärung bis zur Romantik, vom Biedermeier bis zur nationalen Emphase um die "Wacht am Rhein" lebendig werden. Sie erzählen von frühen Bildungsreisenden und…mehr
Der Rhein war schon immer eine ganz besondere Landschaft. Jahrhundertelang bildete er die Lebensader einer ganzen Region, beeinflusste das politische Denken, die dichterische Phantasie und die künstlerische Kreativität Europas. Und wurde zum Mythos. Von der Römerzeit bis zur Bonner Republik verfolgen die Autorinnen die Kulturgeschichte des Flusses und lassen an seiner wechselvollen Geschichte die gesellschaftlichen Veränderungen von der Aufklärung bis zur Romantik, vom Biedermeier bis zur nationalen Emphase um die "Wacht am Rhein" lebendig werden. Sie erzählen von frühen Bildungsreisenden und überzeugten Revolutionären; von kulturellen Höchstleistungen genauso wie von Trivialisierung und Rheinkitsch. Eine unterhaltsame wie informative Reise entlang der Ufer von "Vater Rhein".
Produktdetails
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- Verlag: WBG Theiss
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 175mm x 27mm
- Gewicht: 970g
- ISBN-13: 9783806240474
- ISBN-10: 3806240477
- Artikelnr.: 56158260
- Herstellerkennzeichnung
- wbg Theiss
- Dolivostraße 17
- 64293 Darmstadt
- buchhandel@wbg-verlage.de
- www.theiss.de
- 06151 3308127
- Verlag: WBG Theiss
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 175mm x 27mm
- Gewicht: 970g
- ISBN-13: 9783806240474
- ISBN-10: 3806240477
- Artikelnr.: 56158260
- Herstellerkennzeichnung
- wbg Theiss
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Gertrude Cepl-Kaufmann, geb. 1942, ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Leiterin des Instituts »Moderne im Rheinland«. Dr. Antje Johanning-Radiene, geb. 1975, studierte Kunstgeschichte und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen am Max-Hermann-Neiße Institut. Seit 2006 arbeitet sie als DAAD-Lektorin für deutsche und französische Philologie unter anderem an Universitäten in Litauen und Lettland.
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Hochzeiten und NiedergängeSchon die Römer ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Der Rhein als "Pfaffengasse" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13Rheinische Burgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Stolze Städte und Kirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Erbkriege und das Endeder Burgenherrlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Aufklärung, Revolution und Romantik am RheinGesellschaftliche Zentren am Rhein.Die Familien La Roche, Brentano und Jacobi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Georg Forsterund die Französische Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Joseph Görres.Von der jakobinischen Rheinlandideezum "Rheinischen Merkur" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Für und wider Napoleonund die nationale Besinnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71Die romantische Verklärung des Rheins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Rheinreisen und ihre FolgenZur Konstruktion der Rheinlandschaftin Kunst und Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99Die Grand Tourals ästhetische Eroberung des Rheins.Von der Seelenlandschaft zur Bilderfabrik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108Flöße, Diligencen und Raddampfer.Zur technischen Entwicklung auf dem Rhein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133Nationale Töne. Preußen und der RheinDie "ärm Famillich". Die Preußen kommen.Die Rheinprovinz ab 1815 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153Die Unruhen um den Rhein im Jahr 1840 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Die Vollendung des Kölner Doms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179Idyllen am Rhein. Vom "Maikäferbund"bis zum "Malkasten" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193Musik am Rhein, Rhein-Weinlieder,Burschenschaftler und die ultimativeTrivialisierung der Rheinromantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205Germania übernimmtdie "Wacht am Rhein" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222Mythen und ihre InstrumentalisierungDie Loreley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242Vater Rhein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253Phönix aus der AscheDas Rheinlandnach dem Ersten Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271Rheinische Dichter nach 1918.Eine exemplarische Bilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Jahrtausendfeiern im Rheinland.Zur politischen Instrumentalisierungvon Literatur und Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282Zwischen Avantgarde und konservativer Utopie.Kultur im Rheinland der zwanziger Jahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Der "eiserne Rhein" als neuer Mythos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Der demokratische Rhein.Ein kleiner sentimentaler Rückblickauf die Bonner Republ
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Hochzeiten und NiedergängeSchon die Römer ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Der Rhein als "Pfaffengasse" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13Rheinische Burgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Stolze Städte und Kirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Erbkriege und das Endeder Burgenherrlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Aufklärung, Revolution und Romantik am RheinGesellschaftliche Zentren am Rhein.Die Familien La Roche, Brentano und Jacobi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Georg Forsterund die Französische Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Joseph Görres.Von der jakobinischen Rheinlandideezum "Rheinischen Merkur" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Für und wider Napoleonund die nationale Besinnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71Die romantische Verklärung des Rheins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Rheinreisen und ihre FolgenZur Konstruktion der Rheinlandschaftin Kunst und Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99Die Grand Tourals ästhetische Eroberung des Rheins.Von der Seelenlandschaft zur Bilderfabrik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108Flöße, Diligencen und Raddampfer.Zur technischen Entwicklung auf dem Rhein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133Nationale Töne. Preußen und der RheinDie "ärm Famillich". Die Preußen kommen.Die Rheinprovinz ab 1815 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153Die Unruhen um den Rhein im Jahr 1840 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Die Vollendung des Kölner Doms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179Idyllen am Rhein. Vom "Maikäferbund"bis zum "Malkasten" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193Musik am Rhein, Rhein-Weinlieder,Burschenschaftler und die ultimativeTrivialisierung der Rheinromantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205Germania übernimmtdie "Wacht am Rhein" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222Mythen und ihre InstrumentalisierungDie Loreley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242Vater Rhein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253Phönix aus der AscheDas Rheinlandnach dem Ersten Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271Rheinische Dichter nach 1918.Eine exemplarische Bilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Jahrtausendfeiern im Rheinland.Zur politischen Instrumentalisierungvon Literatur und Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282Zwischen Avantgarde und konservativer Utopie.Kultur im Rheinland der zwanziger Jahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Der "eiserne Rhein" als neuer Mythos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Der demokratische Rhein.Ein kleiner sentimentaler Rückblickauf die Bonner Republ