79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der geologischen Verhältnisse in unserem Land sind ausdehnungsfähige Böden mit schlechten geotechnischen Eigenschaften häufig anzutreffen, was zu schweren Schäden bei Bauvorhaben führt. Daher ist es notwendig, diese Böden zu verbessern, um die verschiedenen Bauprojekte zu unterstützen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kalk, natürlichem Puzzolan und deren Kombination auf die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Blähtonböden zu untersuchen. Die Testergebnisse zeigen, dass die untersuchten Eigenschaften von Lehmböden durch die Behandlung mit Kalk erheblich…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der geologischen Verhältnisse in unserem Land sind ausdehnungsfähige Böden mit schlechten geotechnischen Eigenschaften häufig anzutreffen, was zu schweren Schäden bei Bauvorhaben führt. Daher ist es notwendig, diese Böden zu verbessern, um die verschiedenen Bauprojekte zu unterstützen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kalk, natürlichem Puzzolan und deren Kombination auf die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Blähtonböden zu untersuchen. Die Testergebnisse zeigen, dass die untersuchten Eigenschaften von Lehmböden durch die Behandlung mit Kalk erheblich verbessert werden können. Durch die Zugabe von natürlichem Puzzolan zu den mit Kalk behandelten Lehmböden wurden deren physikalische und mechanische Eigenschaften deutlich verbessert. Im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Kalk entstand bei der Behandlung der Tonböden mit Kalk-Naturpuzzolan-Gemischen ein offenes Bodengefüge mit mehr ausgeflockten Teilchen und zusätzlicher Bildung von zementhaltigen Stoffen. Die Kombination von Kalk und natürlichem Puzzolan kann die Verarbeitbarkeit und die geotechnischen Eigenschaften des Lehmbodens wirksam verbessern und sie von schlecht zu ausgezeichnet verändern.
Autorenporträt
Driss Abdelmoumen Aala Eddine ist Doktor der Fakultät für Bauingenieurwesen und Mitglied des Labors für Geomaterialien an der Hassiba Benbouali Universität in Chlef, Algerien. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Bodenverbesserungsmethoden, chemische Bodenstabilisierung und Umweltgeotechnik.