12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Dieser Roman handelt von den düsteren Seiten der Kanarischen Inseln, von denen der Reisende kaum etwas ahnt. Er erzählt von der Zeit, in der die Bewohner auf die kargen Böden angewiesen waren, in großer Armit lebten, viele emigrierten. Einer der Emigranten bringt aus Amerika eine Idee mit auf die Inseln ... Die Geschichte wird in so magisch poetischer Intensität erzählt, dass es die Leser in einen unausweichlichen Sog zieht, nahezu verrückt macht. Eine Tragödie, die wunderschön zu lesen ist. Die in äußerster Armut lebenden Insulaner verkaufen Hab und Gut, um in der Koschenilleverarbeitung in…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Roman handelt von den düsteren Seiten der Kanarischen Inseln, von denen der Reisende kaum etwas ahnt. Er erzählt von der Zeit, in der die Bewohner auf die kargen Böden angewiesen waren, in großer Armit lebten, viele emigrierten. Einer der Emigranten bringt aus Amerika eine Idee mit auf die Inseln ...
Die Geschichte wird in so magisch poetischer Intensität erzählt, dass es die Leser in einen unausweichlichen Sog zieht, nahezu verrückt macht. Eine Tragödie, die wunderschön zu lesen ist. Die in äußerster Armut lebenden Insulaner verkaufen Hab und Gut, um in der Koschenilleverarbeitung in der Fabrik einen höheren Lebensstandard zu erreichen. Doch diese Illusion zerbricht, als das Anilin erfunden wird und der heiß begehrte rote Farbstoff viel billiger hergestellt werden kann. Der Niedergang der Insel Nacaria beginnt.
Nacaria ist ein Anagramm aus nácar und Canarias. Zur Zeit der wirtschaftlichen Blüte schimmert der Himmel über der (fiktiven) Insel im Glanz des Perlmutt(nácar), den die übervollen Schiffe auf ihrer Fahrt nach England reflektieren.
Autorenporträt
Gerta Neuroth vermittelt als Übersetzerin u.a. von Sabas Martín und Rafael Arozarena seit Jahrzehnten zwischen Deutschland und den Kanarischen Inseln. Sie lebt in Ratingen bei Düsseldorf und verbringt immer wieder längere Zeit auf den sieben Inseln des kanarischen Archipels.

Sabas Martín, bekannter spanischsprachiger Autor, veröffentlicht Romane, Lyrik und Theaterstücke. Literaturpreise u.a.: Premio de Nóvela Alfonso García-Ramos . Er ist in Teneriffa geboren und aufgewachsen und lebt in Madrid. Bücher von Sabas Martín wurden bisher u.a. ins Französische, Englische und Italienische übersetzt.