Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Wie würde man heute im 21. Jahrhundert den Sündenfall, die Arche Noah oder das letzte Abendmahl bildlich darstellen? Hinter den Fotografien dieses Buches liegt eine kulturelle Entdeckungsreise von über 500 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-19 Jahren zu Bildern und Gemälden biblischer Szenen des Alten und Neuen Testaments. Die Interpretation bei Übertragung in ihre eigenen Lebenswelten in Hamburg stand im Vordergrund.Entstanden ist ein kreatives Mapping, eine Entdeckungsreise in Bildern zu Orten in Hamburg, die jetzt Teil des kulturellen Gedächtnisses geworden sind.Die Arbeiten werden in…mehr

Produktbeschreibung
Wie würde man heute im 21. Jahrhundert den Sündenfall, die Arche Noah oder das letzte Abendmahl bildlich darstellen? Hinter den Fotografien dieses Buches liegt eine kulturelle Entdeckungsreise von über 500 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-19 Jahren zu Bildern und Gemälden biblischer Szenen des Alten und Neuen Testaments. Die Interpretation bei Übertragung in ihre eigenen Lebenswelten in Hamburg stand im Vordergrund.Entstanden ist ein kreatives Mapping, eine Entdeckungsreise in Bildern zu Orten in Hamburg, die jetzt Teil des kulturellen Gedächtnisses geworden sind.Die Arbeiten werden in Form eines Bilderbuchs in Referenz auf Aby Warburgs Mnemosyne- Konzept präsentiert. Zeitgleich mit Erscheinen des Buches werden die Deichtorhallen Hamburg in der Sammlung Falckenberg "Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne - Das Original" zeigen.
Autorenporträt
Hübner, BirgitBirgit Hübner, Kunsthistorikerin und Leiterin der Kulturellen Bildung der Deichtorhallen Hamburg. Diese Ausstellungshallen widmen sich der zeitgenössischen Kunst und der Fotografie. Mit ihren drei Häusern - Halle für aktuelle Kunst, Haus der Photographie und Sammlung Falckenberg - an zwei Standorten sind sie eines der größten Ausstellungshäuser dieser Art in Europa. Bei der Kooperation mit dem Kulturforum21 steht die intensive Auseinandersetzung mit Ausstellungsinhalten und ihren gesellschaftsrelevanten Themen stets im Vordergrund.

Knauer, BettinaDr. Bettina Knauer, Literaturwissenschaftlerin, Kulturmanagerin und Leiterin des Kulturforum21, einem eigenständigen schul-, jahrgangs- und fächerübergreifenden Education-Programm der Schulen im Erzbistum Hamburg. Seit 2008 werden über das Kulturforum21 kulturelle Projekte aus den Sparten Musik, Musiktheater, Kunst, Literatur, Schauspiel und Tanz mit namhaften Kulturinstitutionen der Stadt sowie Künstlerinnen und Künstlern entwickelt und gestaltet.