Klaus Klemm Zeit und Struktur: Bestimmende Variablen für deutsche PISA-Ergebnisse? Manfred Weiß Pisa: Welche Bedeutung haben institutionelle Rahmenbedingungen? Ingo Richter Brauchen wir neue öffentliche Verantwortlichkeiten in der Bildung? Hanna Kiper Scheitern, Selektion, Schulversagen Frank-Olaf Radtke Integrationsleistungen der Schule. Zur Differenz von Bildungsqualität und Beteiligungsgerechtigkeit Hermann Lange Wozu Bildungsmonitoring? Zur Rolle von Bildungsstandardsund Kerncurricula Hanna Kiper Neun Thesen zu Bildungsstandards und Kerncurricula Rolf Bade Nationale Leistungsvergleiche, Bildungsstandards, Kerncurricula Eiko Jürgens Lernen - Fördern - Motivieren: Was wissen wir über Lernen und welche Konsequenzen sollten für die Gestaltung von Schule und Unterricht gezogen werden? Gero Lenhardt PISA und die verzögerte Entwicklung der deutschen Schule Helmut Dinse Ganztagsschulen als Plattform neuer Lernkulturen und -organisationen Ulrich Herrmann Neue Herausforderungen an Selbstverständnis, Aufgaben und Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer nach PISA Jutta Roitsch An den Strukturen wird nicht gerüttelt. Ein Kommentar Thomas Kerstan In der Werkstatt gibt es keine Beleidigungen. Ein Kommentar Carl Othmer Ein Blick auf die niedersächsische Bildungspolitik Hermann Lange Welche Aufgaben bleiben für Politik, Schule und Gesellschaft zur Verbesserung der Qualität von Schulen? Ecaterina Kouli PISA - Konsequenzen für das Handwerk Marianne Demmer PISA - die Perspektiven der GEW