Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,95 €
  • Gebundenes Buch

Das Kruzifix ist ins Gerede gekommen. Es hat viel Streit darüber gegeben, ob es Schülern zumutbar sei, in der Klasse den ständigen Anblick des Kreuzes ertragen zu müssen. Die vorliegende Sammlung zeitgenössischer Ostertexte will in Lyrik und Prosa aussubjektiver Sicht der Verfasserinnen und Verfasser etwas mitteilen von dem 'Skandalon' der Passion des Mannes aus Nazareth, von seiner Kreuzigung und von seinem Sterben und von der Auferstehung. Forschungsergebnisse von Althistorikern und Papyrologen bringen von Zeit zu Zeit neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die, von Universitätslehrern…mehr

Produktbeschreibung
Das Kruzifix ist ins Gerede gekommen. Es hat viel Streit darüber gegeben, ob es Schülern zumutbar sei, in der Klasse den ständigen Anblick des Kreuzes ertragen zu müssen.
Die vorliegende Sammlung zeitgenössischer Ostertexte will in Lyrik und Prosa aussubjektiver Sicht der Verfasserinnen und Verfasser etwas mitteilen von dem 'Skandalon' der Passion des Mannes aus Nazareth, von seiner Kreuzigung und von seinem Sterben und von der Auferstehung.
Forschungsergebnisse von Althistorikern und Papyrologen bringen von Zeit zu Zeit neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die, von Universitätslehrern aufgegriffen, andere Aspekte als bisher gewohnt für die Jesus-Geschichte eröffnen. So: provokante Aussagen zur 'Auferstehung', die von einer frommen Selbsttäuschung der Gläubigen sprechen.
Diese außerordentliche Dramatik der Passion des menschgewordenen Gottessohnes erfährt deshalb auch in der zeitgenössischen Kunst immer neue Versuche einer bildhaften Deutung.