¿Nach jedem Sonnenuntergange bin ich verwundet und verwaist¿
Liselotte Richter zum 100. Geburtstag
Herausgegeben:Schröder, Richard; Weichenhan, Michael; Wenzel, Catherina
¿Nach jedem Sonnenuntergange bin ich verwundet und verwaist¿
Liselotte Richter zum 100. Geburtstag
Herausgegeben:Schröder, Richard; Weichenhan, Michael; Wenzel, Catherina
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"Nach jedem Sonnenuntergange bin ich verwundet und verwaist" - unter dieses Motto, dem "Stundenbuch" Rilkes entnommen, stellen die Herausgeber eine Sammlung von Aufsätzen namhafter Autoren zum Leben und Werk Liselotte Richters, deren Geburtstag sich am 7. Juni 2006 zum 100. Male jährt. Das vielschichtige Werk der ersten deutschen Professorin für Philosophie und Theologie wird exemplarisch in den Blick genommen, indem den Aufsätzen Auszüge aus ihren Schriften vorangestellt sind, die einen authentischen Zugang zu ihrem Denken ermöglichen. Der Band bietet eine historische Würdigung der…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Frank & Timme / Frank und Timme GmbH
- Seitenzahl: 214
- Erscheinungstermin: 30. Mai 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783865960887
- ISBN-10: 386596088X
- Artikelnr.: 20864097
- Verlag: Frank & Timme / Frank und Timme GmbH
- Seitenzahl: 214
- Erscheinungstermin: 30. Mai 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783865960887
- ISBN-10: 386596088X
- Artikelnr.: 20864097
2;Vorwort;6
3;Liselotte Richter: Jakob Böhme. Mystische Schau.;10
4;MITTEN IM KRIEG AUF DER SUCHE NACH EINEM GEISTIGEN EUROPA. LISELOTTE RICHTER ÜBER JACOB BÖHME (MICHAEL WEICHENHAN);22
4.1;1. "Philosophus teutonicus";22
4.2;2. "Durchhalten dieser oft unerträglichen Spannung";32
4.3;3. Böhme gegen Descartes - oder: Brinckmann, Richter und das "geistige Europa";38
5;BEFREIUNG OHNE FREIHEIT - ODER: VON DER SCHWIERIGKEIT, IN DER DDR EIN PHILOSOPH ZU BLEIBEN (RICHARD SCHRÖDER);44
6;Liselotte Richter: Philosophie der Dichtkunst. Moses Mendelssohns Ästhetik zwischen Aufklärung und Sturm und Drang;54
6.1;I. Zur Einführung: Unsere heutige Stellung zu Moses Mendelssohn;54
6.2;IV. Schlußperspektive: Zur philosophiegeschichtlichen Bedeutung Mendelssohns;56
7;JÜDISCHE GEISTESARBEIT. HINWEISE ZU LISELOTTE RICHTERS BEZIEHUNGEN ZUM JUDENTUM (MANFRED VOIGTS);60
7.1;1. Moses Mendelssohn;60
7.2;2. Sören Kierkegaard;64
7.3;3. Otto Spear;67
8;Liselotte Richter: Immanenz und Transzendenz im reformatorischen Gottesbild.;72
8.1;Schlußthesen (S. 114-117);72
9;DAS EINE VON GOTT UND WELT. PHILOSOPHIEREN IM GETEILTEN LAND (CATHERINA WENZEL);78
9.1;Einleitung - oder: Wenn das Ei zu hart gekocht ist;78
9.2;1. Kierkegaard, Luther und Vom Maßgebenden der Religion;79
9.3;2. Reformatorische Motive. Eine Hegelsche Reminiszenz;82
9.4;3. Über Goethe zur Natur oder Im fremden Körper;89
9.5;4. Geheimnis und Untergang? Ein Fazit ...;94
10;Liselotte Richter: Schöpferischer Glaube im Zeitalter der Angst.;102
10.1;Schlußperspektive: Unvergängliche Aufgabe: R. M. Rilkes Gottesbild;102
10.2;Destruktion und Abschied;106
10.3;Erfüllung und Verheißung;111
11;GOTT IST NUR, INDEM ER WIRD. RAINER MARIA RILKES GOTTESBILD BEI LISELOTTE RICHTER KARL-WOLFGANG TRÖGER;118
11.1;1. "Ich bin meine Zeit" (Rudolf Hermann);118
11.2;2. "Zwischen Nichts und Ewigkeit" (Hans Jonas);121
11.3;3. "Denn Bleiben ist nirgends " (Rilke);125
12;Liselotte Richter: Camus und die Philosophen in ihrer Aussage über das Absurde.;130
12.1;Phänomenologie des Absurden;130
12.2;Camus und der Existentialismus;133
12.3;Kierkegaard und das Absurde;133
12.4;Der fragwürdige Sprung (Kierkegaard und Schestow);136
12.5;Jean-Paul Sartre;137
12.6;Ambivalenz des Absurden;141
12.7;Das Absurde als Nullpunkt;142
13;ALBERT CAMUS: WIRKLICHKEIT UND MYTHOS DES ABSURDEN (HEINRICH BALZ);146
13.1;1. Zur Einführung: Richter, Sartre und Camus;146
13.2;2. Sisyphos und die Widersprüche des Absurden. "Der Fremde" als Bringer der absurden Wahrheit6;149
13.3;Sisyphos: Das Absurde als Begriff und als Mythos;151
14;Liselotte Richter: Die Ausnahmestellung des Religiösen.;168
14.1;Warum "dialektische Lyrik"?;170
14.2;Abrahams Glaube;171
15;DIE BINDUNG ISAAKS. RICHTERS BINDUNG AN KIERKEGAARD (GESINE PALMER);174
15.1;Wenn er Hebräisch gekonnt hätte...;174
15.2;1. Pachad Yitzchaq;175
15.3;2. Die Geschichte;176
15.4;3. Versuchung vor und nach der Aufklärung;179
15.5;4. Der Ritter des Glaubens und das Davonfliegen der Idole;182
16;Liselotte Richter: Studienbücher zur Religionswissenschaft;190
17;ZUM VERHÄLTNIS VON THEOLOGIE UND RELIGIONSWISSENSCHAFT (ANDREAS FELDTKELLER);198
18;Über die Autoren;212
2;Vorwort;6
3;Liselotte Richter: Jakob Böhme. Mystische Schau.;10
4;MITTEN IM KRIEG AUF DER SUCHE NACH EINEM GEISTIGEN EUROPA. LISELOTTE RICHTER ÜBER JACOB BÖHME (MICHAEL WEICHENHAN);22
4.1;1. "Philosophus teutonicus";22
4.2;2. "Durchhalten dieser oft unerträglichen Spannung";32
4.3;3. Böhme gegen Descartes - oder: Brinckmann, Richter und das "geistige Europa";38
5;BEFREIUNG OHNE FREIHEIT - ODER: VON DER SCHWIERIGKEIT, IN DER DDR EIN PHILOSOPH ZU BLEIBEN (RICHARD SCHRÖDER);44
6;Liselotte Richter: Philosophie der Dichtkunst. Moses Mendelssohns Ästhetik zwischen Aufklärung und Sturm und Drang;54
6.1;I. Zur Einführung: Unsere heutige Stellung zu Moses Mendelssohn;54
6.2;IV. Schlußperspektive: Zur philosophiegeschichtlichen Bedeutung Mendelssohns;56
7;JÜDISCHE GEISTESARBEIT. HINWEISE ZU LISELOTTE RICHTERS BEZIEHUNGEN ZUM JUDENTUM (MANFRED VOIGTS);60
7.1;1. Moses Mendelssohn;60
7.2;2. Sören Kierkegaard;64
7.3;3. Otto Spear;67
8;Liselotte Richter: Immanenz und Transzendenz im reformatorischen Gottesbild.;72
8.1;Schlußthesen (S. 114-117);72
9;DAS EINE VON GOTT UND WELT. PHILOSOPHIEREN IM GETEILTEN LAND (CATHERINA WENZEL);78
9.1;Einleitung - oder: Wenn das Ei zu hart gekocht ist;78
9.2;1. Kierkegaard, Luther und Vom Maßgebenden der Religion;79
9.3;2. Reformatorische Motive. Eine Hegelsche Reminiszenz;82
9.4;3. Über Goethe zur Natur oder Im fremden Körper;89
9.5;4. Geheimnis und Untergang? Ein Fazit ...;94
10;Liselotte Richter: Schöpferischer Glaube im Zeitalter der Angst.;102
10.1;Schlußperspektive: Unvergängliche Aufgabe: R. M. Rilkes Gottesbild;102
10.2;Destruktion und Abschied;106
10.3;Erfüllung und Verheißung;111
11;GOTT IST NUR, INDEM ER WIRD. RAINER MARIA RILKES GOTTESBILD BEI LISELOTTE RICHTER KARL-WOLFGANG TRÖGER;118
11.1;1. "Ich bin meine Zeit" (Rudolf Hermann);118
11.2;2. "Zwischen Nichts und Ewigkeit" (Hans Jonas);121
11.3;3. "Denn Bleiben ist nirgends " (Rilke);125
12;Liselotte Richter: Camus und die Philosophen in ihrer Aussage über das Absurde.;130
12.1;Phänomenologie des Absurden;130
12.2;Camus und der Existentialismus;133
12.3;Kierkegaard und das Absurde;133
12.4;Der fragwürdige Sprung (Kierkegaard und Schestow);136
12.5;Jean-Paul Sartre;137
12.6;Ambivalenz des Absurden;141
12.7;Das Absurde als Nullpunkt;142
13;ALBERT CAMUS: WIRKLICHKEIT UND MYTHOS DES ABSURDEN (HEINRICH BALZ);146
13.1;1. Zur Einführung: Richter, Sartre und Camus;146
13.2;2. Sisyphos und die Widersprüche des Absurden. "Der Fremde" als Bringer der absurden Wahrheit6;149
13.3;Sisyphos: Das Absurde als Begriff und als Mythos;151
14;Liselotte Richter: Die Ausnahmestellung des Religiösen.;168
14.1;Warum "dialektische Lyrik"?;170
14.2;Abrahams Glaube;171
15;DIE BINDUNG ISAAKS. RICHTERS BINDUNG AN KIERKEGAARD (GESINE PALMER);174
15.1;Wenn er Hebräisch gekonnt hätte...;174
15.2;1. Pachad Yitzchaq;175
15.3;2. Die Geschichte;176
15.4;3. Versuchung vor und nach der Aufklärung;179
15.5;4. Der Ritter des Glaubens und das Davonfliegen der Idole;182
16;Liselotte Richter: Studienbücher zur Religionswissenschaft;190
17;ZUM VERHÄLTNIS VON THEOLOGIE UND RELIGIONSWISSENSCHAFT (ANDREAS FELDTKELLER);198
18;Über die Autoren;212