Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,00 €
  • Broschiertes Buch

Entwicklungspsychologische Erklärungen für PISA Der internationale Vergleich der Bewältigungskompetenz Jugendlicher bei Stress in Schule und Elternhaus macht deutlich, dass wesentliche Rahmenbedingungen für Schulleistungen deutscher Jugendlicher sich von denen in anderen Länder deutlich unterscheiden.
Das Buch beleuchtet die Ursachen für das vergleichsweise schlechte Abschneiden deutscher Schüler im internationalen Vergleich der PISA-Studien. Dabei wird ein weiter Bogen gespannt von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bis zu den familialen Zusammenhängen. Zudem werden typische
…mehr

Produktbeschreibung
Entwicklungspsychologische Erklärungen für PISA
Der internationale Vergleich der Bewältigungskompetenz Jugendlicher bei Stress in Schule und Elternhaus macht deutlich, dass wesentliche Rahmenbedingungen für Schulleistungen deutscher Jugendlicher sich von denen in anderen Länder deutlich unterscheiden.
Das Buch beleuchtet die Ursachen für das vergleichsweise schlechte Abschneiden deutscher Schüler im internationalen Vergleich der PISA-Studien. Dabei wird ein weiter Bogen gespannt von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bis zu den familialen Zusammenhängen. Zudem werden typische Belastungen im schulischen Bereich aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert. Stress in der Schule kann eine der Ursachen für die relativ schlechten Ergebnisse deutscher Jugendlicher sein. Entsprechend werden deren Stressbelastung und die Bewältigungskompetenz in den beiden miteinander zusammenhängenden Bereichen Schule und Elternhaus genauer untersucht und mit den Ergebnissen von Jugendlichen aus 18 Ländern verglichen. Deutsche Jugendliche berichten über erhebliche Schulstressoren, aber über nur wenig Stress in der Familie. Die gravierenden gesundheitlichen Folgen von Stress bei Schülern und Lehrern (Burn-out) werden herausgearbeitet und Vorschläge für Prävention und Intervention bei zahlreichen schulbezogenen Problemen vorgestellt.
Autorenporträt
Seiffge-Krenke, Inge
Inge Seiffge-Krenke, Prof. Dr., Psychoanalytikerin (DPV/IPV), Sprecherin der Konfliktachse der OPD-KJ, lehrt an der Universität Lima und als Visiting Professor an der IPU Berlin. Sie ist als Supervisorin in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.