Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Peter Ruzicka verfügt über viele Begabungen - wissenschaftliche, sprachliche, leitende und gestaltende. Im Mittelpunkt steht seine schöpferische Leidenschaft, das Komponieren. Diese Monographie konzentriert sich auf seine musikalischen Werke. Sie versucht, den Weg des Künstlers von seiner "Sprachfindung" und seinen frühen Erfolgen bis in die aktuelle Gegenwart des Jahres 2013 nachzuzeichnen. Ruzickas Schaffen gab dabei selbst die Gliederung des Buches vor. Die Darstellung folgt weder nur der Chronologie, noch allein einer Systematik der Gattungen. Die beiden Hauptwerke, die Opern CELAN und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Peter Ruzicka verfügt über viele Begabungen - wissenschaftliche, sprachliche, leitende und gestaltende. Im Mittelpunkt steht seine schöpferische Leidenschaft, das Komponieren. Diese Monographie konzentriert sich auf seine musikalischen Werke. Sie versucht, den Weg des Künstlers von seiner "Sprachfindung" und seinen frühen Erfolgen bis in die aktuelle Gegenwart des Jahres 2013 nachzuzeichnen. Ruzickas Schaffen gab dabei selbst die Gliederung des Buches vor. Die Darstellung folgt weder nur der Chronologie, noch allein einer Systematik der Gattungen. Die beiden Hauptwerke, die Opern CELAN und HÖLDERLIN, bilden gleichsam die Brennpunkte einer Ellipse, in deren Spannungsfeld die Topographie von Ruzickas Komponieren exemplarisch durchschritten wird. Biographische Aspekte fließen dort mit ein, wo sie sich mit der Musik notwendig verschränken.
Autorenporträt
Habakuk Traber, geb. 1948, studierte Kirchenmusik und Musikwissenschaft. Er schreibt als Autor für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Berliner Festspiele sowie für Institutionen und Festivals im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Buchveröffentlichungen gehört u. a. "Das andere Orchester - Zur Geschichte des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin" (1998).