Der Obersalzberg bei Berchtesgaden war einst der private Wohnsitz von Adolf Hitler, wo er sich anfänglich als jovialer Nachbar gab. Doch nach 1933 entstand hier ein "Führersperrgebiet", dem das historisch gewachsene Bergdorf zum Opfer fiel. Am 25. April 45 zerstörte die brit. Luftwaffe nahezu sämtliche Gebäude, da die Alliierten hier eine geheime Bergfestung vermuteten. Der Journalist U. Chaussy und der Fotograf Chr. Püschner haben sich auf die Suche nach den ursprünglichen Bewohnern begeben und rekonstruieren die Geschichte dieser promineten Nazi-Siedlung, die nach ´45 von der US Army genutzt…mehr
Der Obersalzberg bei Berchtesgaden war einst der private Wohnsitz von Adolf Hitler, wo er sich anfänglich als jovialer Nachbar gab. Doch nach 1933 entstand hier ein "Führersperrgebiet", dem das historisch gewachsene Bergdorf zum Opfer fiel. Am 25. April 45 zerstörte die brit. Luftwaffe nahezu sämtliche Gebäude, da die Alliierten hier eine geheime Bergfestung vermuteten. Der Journalist U. Chaussy und der Fotograf Chr. Püschner haben sich auf die Suche nach den ursprünglichen Bewohnern begeben und rekonstruieren die Geschichte dieser promineten Nazi-Siedlung, die nach ´45 von der US Army genutzt wurde. In der aktualisierte und erweiterten 5. Auflage werden die kürzlich gefundenen Pläne des brit. Geheimdienstes zur Ermordung Hitlers dargestellt und die jahrzehntelange Auseinandersetzung um das Areal behandelt, auf dem inzwischen ein Dokumentationszentrum und ein Luxushotel eröffnet worden sind.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jahrgang 1952, Studium der Germanistik und Soziologie; Journalist, Autor und Moderator vor allem für den Bayerischen Rundfunk, daneben Filme, Ausstellungen, Bücher, u.a.: "Oktoberfest. Ein Attentat" (1985, ausgezeichnet mit dem Internationalen Publizistikpreis); "Die Weiße Rose" (CD-ROM, 1995, ausgezeichnet mit dem Prix Moebius International des französischen Kulturministeriums); "Sophie Scholl - Allen Gewalten zum Trotz" (mit Marieke Schroeder, Dokumentarfilm 2005). Bücher im Ch. Links Verlag: "Die drei Leben des Rudi Dutschke. Eine Biographie", 1993; "Nachbar Hitler. Führerkult und Heimatzerstörung am Obersalzberg" (mit Christoph Püschner), 1995; 5. Auflage 2005.
Jahrgang 1958, Studium der Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld; freischaffender Fotojournalist; Einsätze in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, im Nahen Osten, Afrika und Südostasien; Fotoreportagen in deutschen und internationalen Nachrichten-Magazinen; seit 1999 assoziiertes Mitglied der Agentur "Zeitenspiegel". Die Scharzweiß-Reportage vom Obersalzberg begann Christoph Püschner 1988; in den folgenden Jahren aktualisierte und erweiterte er das Bildmaterial bei zahlreichen Aufenthalten auf dem Berg. Bücher im Ch. Links Verlag: "Nachbar Hitler. Führerkult und Heimatzerstörung am Obersalzberg" (mit Ulrich Chaussy), 1995, 5. Auflage 2005.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826