20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für die Stiftung Zukunft Berlin herausgegeben von Hubertus Fischer und Nina LütjensDen Austausch zwischen Menschen aus Brandenburg und Berlin mit Kulturgenuss zu verbinden - diesem Ziel hat sich die Initiative "Nachbarn bei Nachbarn", eine Kulturmarke der Stiftung Zukunft Berlin, verpflichtet. Seit 2013 organisiert sie Lesungen mit musikalischem Rahmen an wechselnden Orten. Die Initiative will helfen, die Zusammenarbeit der Bundesländer Berlin und Brandenburg zu verbessern, ein Netzwerk der Gemeinden zu flechten und die Metropolregion mit kreativer Kraft aufzuladen. Die vielfältigen…mehr

Produktbeschreibung
Für die Stiftung Zukunft Berlin herausgegeben von Hubertus Fischer und Nina LütjensDen Austausch zwischen Menschen aus Brandenburg und Berlin mit Kulturgenuss zu verbinden - diesem Ziel hat sich die Initiative "Nachbarn bei Nachbarn", eine Kulturmarke der Stiftung Zukunft Berlin, verpflichtet. Seit 2013 organisiert sie Lesungen mit musikalischem Rahmen an wechselnden Orten. Die Initiative will helfen, die Zusammenarbeit der Bundesländer Berlin und Brandenburg zu verbessern, ein Netzwerk der Gemeinden zu flechten und die Metropolregion mit kreativer Kraft aufzuladen. Die vielfältigen Begegnungen sind nun zum Buch geworden, das die Reichweite und den Wert dieses Beisammenseins festhält. Autorinnen und Autoren aus Berlin und Brandenburg schildern ihre Eindrücke der Landpartien der Jahre 2017 bis 2023. Illustriert mit stimmungsvollen Fotos, ist ein Kaleidoskop entstanden, das Brandenburger Dorfkirchen, Schlösser, Industriedenkmale, Klöster und Kunstquartiere zeigt und zugleich neugierig machen soll auf Orte jenseits der bekannten Ausflugsziele.
Autorenporträt
Hubertus Fischer, 1943 geboren, war Professor für Ältere deutsche Literatur an der Leibniz Universität Hannover. Er ist Träger der Fontane-Plakette und Ehrenpräsident der Theodor Fontane Gesellschaft. Die Adam-Mickiewicz-Universität Poznä zeichnete ihn 2008 mit der Verdienstmedaille aus. Seine Buchveröffentlichungen reichen von der Literatur des Mittelalters bis zur europäischen Karikatur und jüdischen Gartenkultur des 20. Jahrhunderts. Er wirkt seit 2013 bzw. 2015 in den Arbeitsgruppen "Nachbarn bei Nachbarn" und "Nachbarn in Europa - Polen" der Stiftung Zukunft Berlin mit.