Große Familienunternehmen engagieren sich schon lange und auch weiterhin zunehmend auf globalen Märkten. Insbesondere aus dieser Internationalisierung sowie dem damit zumeist verbundenen Unternehmenswachstum ergeben sich Herausforderungen an die Unternehmensführung, die von den Eigentümerfamilien allein nicht zu meistern sind. Fremdmanager mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung werden daher gesucht. Wie deutsche Familienunternehmen diese finden und wie sie deren Engagement gestalten, wird in dieser Arbeit auf der Basis von Interviews mit zehn renommierten Familienunternehmern/innen…mehr
Große Familienunternehmen engagieren sich schon lange und auch weiterhin zunehmend auf globalen Märkten. Insbesondere aus dieser Internationalisierung sowie dem damit zumeist verbundenen Unternehmenswachstum ergeben sich Herausforderungen an die Unternehmensführung, die von den Eigentümerfamilien allein nicht zu meistern sind. Fremdmanager mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung werden daher gesucht. Wie deutsche Familienunternehmen diese finden und wie sie deren Engagement gestalten, wird in dieser Arbeit auf der Basis von Interviews mit zehn renommierten Familienunternehmern/innen untersucht. Die Arbeit greift für die Praxis der Familienunternehmen relevante Fragestellungen auf und wählt für deren Beantwortung mit Fallstudieninterviews einen praxisbezogenen Untersuchungsansatz. Obwohl Familienunternehmen in Deutschland einen hohen Anteil der Gesamtwirtschaftsleistung erbringen, handelt es sich um eine der wenigen empirischen Arbeiten über diese Unternehmensform.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Gerhard J. Fraune, Jahrgang 1973, hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Kaufmann zunächst einige Jahre als Unternehmensberater gearbeitet. Anschließend nahm er sein Promotionsstudium an der WHU ¿ Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz auf. Während der Promotionszeit nutzte er die Gelegenheit, selbst ein Familienunternehmen zu übernehmen. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 2013.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 1.1. Stellenwert von Familienunternehmen 1.2. Unterschiede von Familienunternehmen zu Nicht-Familienunternehmen 1.3. Formen der Nachfolge 1.4. Bedeutung der Nachfolge 1.5. Häufung von Nachfolgefällen 1.6. Häufung von Fremdmanagement 1.7. Eingrenzung des Themas und weiterer Aufbau der Arbeit 2. Theoretische Grundlagen 2.1. Prinzipal-Agent-Theorie 2.2. Stewardship-Theorie 2.3. Anreizorientierte Konzepte 2.4. Integration von Prinzipal-Agent- und Stewardship-Theorie 3. Forschungsstand, Forschungslücken, Forschungsfragen 3.1. Forschungsstand 3.2. Forschungslücken 3.3. Forschungsfragen 4. Empirische Methodik 4.1. Forschungsmethode 4.2. Fallstudien im Kontext von Familienunternehmen 4.3. Untersuchungseinheiten 4.4. Datenerhebung und -analyse 5. Empirische Ergebnisse 5.1. Fremdmanagement in Familienunternehmen 5.2. Anreizgestaltung für Fremdmanager in Familienunternehmen 5.3. Ableitung von Thesen 6. Implikationen und Zusammenfassung 6.1. Implikationen für die Wissenschaft 6.2. Implikationen für die unternehmerische Praxis
1. Einleitung 1.1. Stellenwert von Familienunternehmen 1.2. Unterschiede von Familienunternehmen zu Nicht-Familienunternehmen 1.3. Formen der Nachfolge 1.4. Bedeutung der Nachfolge 1.5. Häufung von Nachfolgefällen 1.6. Häufung von Fremdmanagement 1.7. Eingrenzung des Themas und weiterer Aufbau der Arbeit 2. Theoretische Grundlagen 2.1. Prinzipal-Agent-Theorie 2.2. Stewardship-Theorie 2.3. Anreizorientierte Konzepte 2.4. Integration von Prinzipal-Agent- und Stewardship-Theorie 3. Forschungsstand, Forschungslücken, Forschungsfragen 3.1. Forschungsstand 3.2. Forschungslücken 3.3. Forschungsfragen 4. Empirische Methodik 4.1. Forschungsmethode 4.2. Fallstudien im Kontext von Familienunternehmen 4.3. Untersuchungseinheiten 4.4. Datenerhebung und -analyse 5. Empirische Ergebnisse 5.1. Fremdmanagement in Familienunternehmen 5.2. Anreizgestaltung für Fremdmanager in Familienunternehmen 5.3. Ableitung von Thesen 6. Implikationen und Zusammenfassung 6.1. Implikationen für die Wissenschaft 6.2. Implikationen für die unternehmerische Praxis
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