Die Conjoint-Analyse wurde angewandt, um den Teilwert der Qualitäts- und Sicherheitsattribute von Rindfleisch zu bewerten. Dabei wurden Querschnittsdaten aus einer geschichteten Stichprobe von 300 Haushalten in der Stadt Addis Abeba verwendet, die im Juni 2007 erhoben wurden. Die für die Schätzung verwendete Software ist SPSS 15. Die Ergebnisse zeigen, dass der Fettgehalt, die Frische, die Sauberkeit des Fleischladens und des Personals, der Schlachthofstempel und der Preis signifikante Qualitäts- und Sicherheitsattribute sind, die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen für Rindfleisch verwenden. Interaktive Variablen wie Familiengröße, Religion, Alter, Schulbildung, Aufenthalt in Addis Abeba und Familienstand haben ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Qualitäts- und Sicherheitswahrnehmungen. Auf der anderen Seite wurde festgestellt, dass einige Variablen wie das Geschlecht der Essensplaner eine unbedeutende Rolle bei der Qualitäts- und Sicherheitswahrnehmung haben. Das Ergebnis zeigt weiterhin, dass das Einkommen einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Sicherheit und Qualität von Rindfleisch hat. Das Ergebnis der Studie könnte für die Entwicklung von Sicherheits- und Qualitätsstandards für den lokalen Nassmarkt verwendet werden.